StartseiteAktuellesNachrichtenFinnlands Forschungsrat fördert internationale Zusammenarbeit im Hochleistungsrechnen

Finnlands Forschungsrat fördert internationale Zusammenarbeit im Hochleistungsrechnen

Berichterstattung weltweit

Der Forschungsrat Finnlands (RCF) unterstützt im Rahmen eines neuen Förderprogramms die internationale Kooperation im Hochleistungsrechnen mit Mitteln für zwölf Forschungsprojekte. Insgesamt stellt der RCF für den Zeitraum von 2025 bis 2027 rund 7 Millionen Euro bereit.

Die Förderung zielt darauf ab, die Nutzung der Ressourcen des Gemeinsamen Unternehmens für Europäisches Hochleistungsrechnen (EuroHPC JU) sowie des in Finnland beheimateten Supercomputers LUMI (Large Unified Modern Infrastructure) zu intensivieren.

Die geförderten Projekte legen einen Schwerpunkt auf Informatik und computergestützte Datenanalyse. Darüber hinaus umfassen die Projekte Forschungsarbeiten in Bereichen wie Geowissenschaften, Medizin, Pharmazie, Physik, Chemie sowie Klimaforschung, Atmosphärenwissenschaften, Meteorologie, Astronomie und Umweltwissenschaften.

Die Initiative des RCF stützt sich auf strategische Partnerschaften Finnlands mit Institutionen in den USA, Großbritannien und Japan in Schlüsselbereichen wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz, nachhaltige Entwicklung und grüne Wirtschaft. Ziel der Partnerschaften ist es, internationale Forschungsexzellenz und neue Technologien zu fördern, Arbeitsplätze zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Der RCF betont, dass die Projekte wissenschaftliche Innovation und Diversifizierung, Forschungqualität, sowie wissenschaftliche und gesellschaftliche Wirkung steigern sollen.

Zum Nachlesen

Quelle: Research Council of Finland Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Japan Finnland Vereinigtes Königreich (Großbritannien) EU Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Geowissenschaften Information u. Kommunikation Lebenswissenschaften Physik. u. chem. Techn. Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger