StartseiteAktuellesNachrichtenFuture4VET: Deutsch-Griechische Berufsbildungszusammenarbeit als Transformationsmotor

Future4VET: Deutsch-Griechische Berufsbildungszusammenarbeit als Transformationsmotor

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das bilaterale Projekt Future4VET zwischen Deutschland und Griechenland fördert den Austausch von Wissen und Best Practices, unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Innovationsprozessen und entwickelt neue Strukturen in den Berufsbildungssystemen beider Länder. In diesem Rahmen wurde eine zweisprachige Publikation (Deutsch-Griechisch, Englisch-Griechisch) veröffentlicht, die zentrale Ergebnisse und Erfahrungen aus dem deutsch-griechischen Projekt darstellt.

Future4Vet knüpft an die Absichtserklärung vom Juni 2021 zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem griechischen Ministerium für Bildung und religiöse Angelegenheiten an und strebt an, die dort formulierten Ziele in der deutsch-griechischen Berufsbildungszusammenarbeit zu gestalten und umzusetzen. In der Absichtserklärung wird hervorgehoben, dass der sozialpartnerschaftliche Dialog auf nationaler und lokaler Ebene in der beruflichen Bildung befördert werden soll, dass gemeinsam innovative Berufsbilder und Ausbildungsformate in Hinblick auf die Megatrends Greening und Digitalisierung entwickelt sowie die Attraktivität und Aktualität beruflicher Bildung gestärkt werden sollen.

Im Rahmen der BMBF-Richtlinie zur Förderung von Implementierungsprojekten von Wirtschafts- und Sozialpartnerorganisationen in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit (WiSoVET) fördert Future4VET die Etablierung und Begleitung griechischer Regionalbeiräte für Berufsbildung und entwickelt pilothafte Modelle für „grüne“ Berufsausbildung. Ziel ist die Schaffung zukunftsorientierter Berufsbilder und die Stärkung des Dialogs zwischen Bildungsträgern, Wirtschafts- und Sozialpartnern. Das Projekt wird seit Juli 2022 vom Forschungsinstitut für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention e.V." (FIAP e.V.) koordiniert und endet im Juni 2025.

Die TRANSITION ist eine vom des FIAP e. V. herausgegebene praxisorientierte Schriftenreihe. Die aktuelle Ausgabe gibt Einblicke in die Kooperation zwischen deutschen und griechischen Partnern zur Förderung einer nachhaltigen Berufsbildung. Beiträge verschiedener Akteure – darunter das deutsche und griechische Bildungsministerium, die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer (AHK) sowie Gewerkschaften – zeigen ein breites Spektrum an Perspektiven auf. Best-Practice-Beispiele aus der griechischen Wirtschaft illustrieren zudem erfolgreiche Ansätze für ein praxisorientiertes berufliches Trainingsprogramm.

Zum Nachlesen

Quelle: FIAP e.V. Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Griechenland Themen: Berufs- und Weiterbildung Fachkräfte Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger