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Cedefop: Aktuelle Entwicklungen zur Berufsbildung in Europa

Berichterstattung weltweit

Das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) hat kürzlich über aktuelle Entwicklungen in der Berufsbildung verschiedener europäischer Länder sowie über einen Vergleich europäischer Qualifikationssysteme berichtet. Wir haben für Sie einen Überblick dazu erstellt.

Entwicklung der europäischen Qualifikationssysteme

Der Europäische Qualifikationsindex (ESI) des Cedefop misst die Leistung der Qualifikationssysteme in den EU-Mitgliedstaaten. Die jüngste Veröffentlichung (Cedefop, in Vorbereitung) untersucht, wie sich die Qualifikationssysteme der Mitgliedstaaten zwischen 2015 und 2022 an die gestiegenen Erwartungen und Herausforderungen angepasst haben: unter anderem an die Folgen der Finanzkrise, den Klimawandel, die COVID-19-Pandemie, die beschleunigte Entwicklung und Verbreitung von Technologien und den demografischen Wandel.

Kartierung der internationalen Zusammenarbeit in der höheren Berufsbildung in Norwegen

Das norwegische Direktorat für Hochschulbildung und berufliche Qualifikationen hat eine Umfrage durchgeführt, um die Wissensbasis über die internationale Zusammenarbeit von Berufsschulen zu aktualisieren. Demnach hat die Mobilität in der beruflichen Bildung in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich zugenommen. Derzeit bereitet Norwegen ein Weißbuch zur beruflichen Hochschulbildung vor, in dem die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit hervorgehoben wird. Im Mai 2024 wurde eine Bestandsaufnahme dieser Zusammenarbeit veröffentlicht, die sich auf die von den höheren Berufsschulen wahrgenommenen Vorteile und Herausforderungen konzentriert.

Neues Gesetz zur Stärkung des Berufsbildungssystems in Griechenland verabschiedet

Das Gesetz 5082/2024 sieht die Einrichtung neuer Berufsbildungszentren, die Umbenennung von Berufsbildungsinstituten, die Einrichtung neuer Berufsberatungs- und Karrierebüros sowie die Übertragung bewährter Verfahren der Pilotschulen für berufliche Bildung der Sekundarstufe II (PEPAL) auf alle berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II (EPAL) vor. Alle gesetzlichen Bestimmungen zielen darauf ab, die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Absolventen der Berufsbildung zu verbessern und ihre Integration in die lokale Gesellschaft und Wirtschaft zu erleichtern.

Schwedens Reform des Berufsbildungssystems adressiert Fachkräftemangel

Obwohl die Arbeitslosigkeit steigt, besteht in Schweden ein Fachkräftemangel. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, Bewerber mit den richtigen Qualifikationen zu finden. Laut dem Verband schwedischer Unternehmen sind berufliche Qualifikationen der Sekundarstufe II das, was die Wirtschaft braucht. Hier setzt „National Vocational Training“ an. So heißt eine neue Form der Sekundarstufe II für Erwachsene, deren Pilotprojekt im Herbst 2024 startet. Die Nationale Agentur für höhere Berufsbildung (MYH) hat 38 Anträge auf Durchführung von Ausbildungsprogrammen in diesem neuen Bildungsformat genehmigt.

Bulgarien fördert die Attraktivität der Berufsbildung

AGORA VET Pro 4.0 ist ein Projekt, das sich mit dem Schulungsbedarf von Fachkräften in der beruflichen Bildung und im Personalwesen befasst. Ziel ist es, eine kompetenzbasierte Beschäftigung sicherzustellen und die berufliche Bildung als attraktiven Karriereweg etablieren, um eine verbesserte Vermittelbarkeit und und eine bessere berufliche Karriere für junge Menschen zu ermöglichen. Das Projekt nutzt die Kompetenzen und Erfahrungen von Experten aus sechs europäischen Ländern und stattet Fachkräfte in der beruflichen Bildung und Mitarbeiter im Personalwesen mit innovativen Inhalten, Tools und Apps aus.

Kurzdarstellung zur Berfusbildungspolitik in den Niederlanden

Dieser von Cedefop erstellte VET-Policy-Brief bietet einen Überblick über die Entwicklungen der Berufsbildungspolitik in den Niederlanden zwischen 2020 und Anfang 2023. Es werden der Kontext und die Herausforderungen, mit denen das Land konfrontiert ist, eine Auswahl der neuesten Statistiken zur beruflichen Bildung sowie die im nationalen Umsetzungsplan der Niederlande festgelegten nationalen Prioritäten bis 2030 vorgestellt.

Zum Nachlesen

Quelle: Cedefop Redaktion: von Andreas Ratajczak, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Bulgarien Griechenland Niederlande Norwegen Schweden EU Themen: Berufs- und Weiterbildung Fachkräfte Strategie und Rahmenbedingungen

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