Der European Skills Index (ESI) dient der Messung der Leistungsfähigkeit und Entwicklung der Qualifikationssysteme der EU-Staaten. Grundlage des ESI sind 15 Einzelindikatoren aus verschiedenen internationalen Datensätzen, die in drei Säulen unterschieden werden: skills development, skills activation und skills matching.
Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse des ESI 2024 zeigen deutliche Anzeichen von Fortschritten in allen Säulen in den letzten sieben Jahren; insbesondere in den Bereichen Activation und Matching. Die veröffentlichten Daten können unter anderem über ein Online-Tool abgerufen werden, das neben einer Gesamtübersicht, Daten zu den drei Säulen sowie zu den einzelnen Ländern vorhält.
Zur Planung der Kompetenzentwicklung hat Cedefop zudem sein Skills-Intelligence-Tool weiterentwickelt. Dieses bietet politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern Daten zur faktengestützte Entscheidungsfindung für die Gestaltung der Qualifikations- und Beschäftigungspolitik für Einzelpersonen, Organisationen, Städte, Regionen und Länder.
Das Tool wird am 11. März im Rahmen einer Online-Veranstaltung vorgestellt.
Zum Nachlesen
- Cedefop (04.03.2024): Skills matching and activation drive convergence of European skills systems
- Cedefop (04.03.2024): Skills intelligence at your fingertips