Das vom European Centre for the Development of Vocational Training (CEDEFOP) bereitgestellte Angebot zielt darauf ab, die Transparenz und Vergleichbarkeit von Qualifikationen zu verbessern und damit zu einer erhöhten Mobilität von Personen in verschiedenen Bildungs- und Ausbildungsbereichen über Grenzen hinweg beizutragen.
Akteure aus Politik, Forschung und Bildung können sich über die neuesten Entwicklungen in Bezug auf die Struktur und den Umfang der Nationalen Qualifikationsrahmen sowie über deren Umsetzung, Auswirkungen und zukünftige Prioritäten informieren. Das Angebot ermöglicht den Vergleich der Qualifikationsrahmen aller am EQR-Prozess beteiligten Länder sowie der Ermittlung des EQR-Niveaus einer bestimmten Qualifikation.
Darüber hinaus können die Nutzerinnen und Nutzer auf eine aktualisierte Liste der NQR-Webseiten sowie der nationalen Qualifikationsdatenbanken und -register zugreifen. Diese enthalten detaillierte Informationen zu den Qualifikationen, wie z. B. die erwarteten Lernergebnisse, die Vergabestelle, die Credits, die interne und/oder externe Qualitätssicherung und die Zugangsvoraussetzungen.
Die angezeigten Informationen werden alle zwei Jahre vom CEDEFOP gemeinsam mit der Europäischen Kommission und der Europäischen Stiftung für Berufsbildung (ETF) in Zusammenarbeit mit den beteiligten Ländern und deren nationalen EQR-Koordinierungsstellen erhoben.
Zum Nachlesen
- CEDEFOP (13.02.2024): Cedefop's NQF online tool allows cross-border comparison of qualifications