StartseiteAktuellesNachrichtenGroßbritannien fördert 75 neue Zentren für Doktorandenausbildung

Großbritannien fördert 75 neue Zentren für Doktorandenausbildung

Berichterstattung weltweit

Für die neuen Zentren in den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften stehen insgesamt Fördermittel in Form von Geld- und Sachleistungen in Höhe von 832 Millionen GBP (rund 970 Mio. EUR) zur Verfügung.

Die 75 Centres for Doctoral Training (CDTs) entstehen an 31 britischen Universitäten. Der Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC) stellt hierfür rund 444 Millionen GBP (517 Mio. EUR) bereit, der Natural Environment Research Council (NERC) beteiligt sich mit 2,2 Millionen GBP (2,5 Mio EUR). Weitere 386 Millionen GBP (450 Mio. EUR) stellen 1.4000 an den Zentren beteiligte Partner in Form von Geld- und Sachleistungen bereit. Mit den Zentren soll die Ausbildung von Nachwuchsforschenden in allen Bereichen der Ingenieur- und Naturwissenschaften – von Quantentechnik über medizinische Bildgebung bis hin zu erneuerbaren Offshore-Energien – gefördert werden.

Unabhängig davon wird die Science Foundation Ireland (SFI) sieben eigene Zentren in Irland aufbauen und dafür 39 Millionen Euro bereitstellen. Die irischen CDTs werden vom EPSRC anerkannt und eng mit den britischen Zentren zusammenarbeiten.

Zum Nachlesen

Redaktion: Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Irland Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger