Am 29. September hat die indische Bildungsministerin Smriti Zubin Irani das "National Institutional Ranking Framework (NIRF)" vorgestellt. Das von Bildungsexperten ausgearbeitete Dokument legt Kriterien und Parameter für die Bewertung indischer Hochschuleinrichtungen fest.
Die Ministerin führte drei Gründe für die Einführung eines eigenen indischen Bewertungssystems auf:
- Internationale Rankingagenturen berücksichtigten nur englische Publikationen; in regionalen Sprachen verfasste Forschungsergebnisse würden ignoriert.
- In globalen Rankings ebenso unberücksichtigt blieben Aspekte wie soziale Inklusion und Studienzugangsverfahren.
- Junge Einrichtungen sollen in einen gerechteren Vergleich mit Traditionseinrichtungen treten können.
Zeitgleich wurde das NIRF-Portal online gestellt, auf dem die Bewertungskriterien und -ergebnisse eingesehen werden können.
Das Ranking basiert auf folgenden fünf Hauptkriterien, die jeweils mit einzelnen Indikatoren hinterlegt sind:
- Teaching, Learning & Resources
- Research, Professional Practice & Collaborative Performance
- Graduation Outcome
- Outreach & Inclusivity
- Perception
Zunächst sind die Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften aufgenommen worden. Das Ranking soll in den kommenden Monaten um verschiedene Fachrichtungen wie Architektur, Medizin und Geisteswissenschaften erweitert und dann jährlich durchgeführt werden.
Quellen:
Pressemitteilung der indischen Regierung vom 29.9.2015: http://pib.nic.in/newsite/PrintRelease.aspx?relid=128314
Portal "National Institutional Ranking Framework":
https://www.nirfindia.org/
Livemint E-Paper vom 29.09.2015: Govt unveils indigenous ranking framework for higher education:
http://www.livemint.com/Politics/xL8lvEoguDrF60gT3FO9EK/Govt-unveils-framework-to-rank-engineering-management-insti.html