StartseiteAktuellesNachrichtenInfopapier zu Synergieoptionen zwischen Horizont Europa und den Europäischen Strukturfonds veröffentlicht

Infopapier zu Synergieoptionen zwischen Horizont Europa und den Europäischen Strukturfonds veröffentlicht

Berichterstattung weltweit

In einem Infopapier hat das EU-Büro des BMBF eine Übersicht erstellt, in dem Synergieoptionen zwischen dem EU-Rahmenprogramm Horizont Europa und den Europäischen Strukturfonds erklärt und durch Praxisbeispiele verdeutlicht werden.

Um die Hebelwirkung der europäischen Investitionen zu vergrößern, können Synergien zwischen den Unionsprogrammen einen wertvollen Beitrag leisten. Im Bereich von Forschung und Innovation sind die Programme von Horizont Europa und die Strukturfonds (EFRE und ESF+) zentral, um in den Regionen die Grundlagen für die europaweite Generierung exzellenter Forschungsergebnisse und vielversprechender Innovationen zu schaffen und diese wirksam in den Regionen "auszurollen". In der Vorbereitung der Programmplanung beider Programmwelten – Horizont Europa und Strukturfonds – haben sich die für die Programme zuständigen Generaldirektionen in der Europäischen Kommission sehr eng abgestimmt, um Synergien bereits auf der Verordnungsebene effektiver als in der Vergangenheit den Weg zu bereiten.

Das Infopapier beschreibt ausführlich den derzeitigen Informationsstand zu den vier neuen verwaltungsmäßigen Ansätzen für Synergien:

  • Alternative Förderung durch die vereinfachte Anwendung des Seal of Excellence;
  • Integrierte Förderung durch die Anerkennung von finanziellen Beiträgen aus Strukturfonds als nationale / regionale Eigenmittel in Europäischen Partnerschaften;
  • Kumulierte Förderung aus verschiedenen Unionsprogrammen / Synergy Actions;
  • Mitteltransfer von bis zu fünf Prozent des kohäsionspolitischen Budgets nach Horizont Europa.

In dem Infopapier wird auch kurz der aktuelle Verhandlungsstand zur allgemeinen Beihilfebefreiung von Strukturfondsmitteln und im Besonderen die Sonderregelungen für Synergienmaßnahmen erörtert.

Neben der Verordnungsebene, die nur den gesetzlichen Rahmen zur Nutzung von Synergien schafft, kann eine Region auf der Umsetzungsebene die strategischen und operativen Voraussetzungen schaffen, um Synergien in die Praxis zu bringen. Dafür können EFRE- oder ESF+-Mittel und auch andere Instrumente und Fonds eingesetzt werden. Über diese Möglichkeiten gibt die Geschäftsstelle Synergiendialog zusätzlich einen beispielhaften Überblick.

Zum Nachlesen

EU-Büro des BMBF: Infopapier

Quelle: EU-Büro des BMBF, DLR Projektträger Redaktion: von Anna März, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger