StartseiteAktuellesNachrichtenInternationale Kooperation in Forschung und Innovation: EU startet neues Angebot zum wechselseitigen Lernen

Internationale Kooperation in Forschung und Innovation: EU startet neues Angebot zum wechselseitigen Lernen

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Kommission hat mit 15 teilnehmenden Ländern eine Mutual Learning Excercise über nationale Strategien und Roadmaps für die internationale Zusammenarbeit in Forschung und Innovation gestartet und erste Ergebnisse des Kick-Off-Meetings veröffentlicht.

Forschung und Innovation sind zunehmend international vernetzt, unterstützt durch sich immer schneller entwicklende Informations- und Kommunikationstechnologien. Die Gestaltung von Forschungs- und Innovationspolitk wird dadurch zunehmend zu einer globalen Herausforderung, deren Bewältigung den Dialog mit internationalen Partnern erfordert.

In diesem Zusammenhang ist es das Ziel der Horizont 2020 Policy Support Facility (Fazilität für Politikunterstützung) der Europäischen Kommission, einen politischen Austausch zu den verschiedenen nationalen Ansätzen für die internationale Zusammenarbeit in Forschung und Innovation zu fördern. Dazu hat sie im Februar und März 2019 mit 15 teilnehmenden Ländern eine Mutual Learning Excercise (MLE) über nationale Strategien und Roadmaps für die internationale Zusammenarbeit in Forschung und Innovation veranstaltet.

Dabei wurden unterschiedliche Formen der Politikgestaltung verglichen, mit dem Ziel, übertragbare bewährte Verfahren zu identifizieren. Dabei wurden Themen wie die Konzeption und Entwicklung nationaler Strategien für die internationale Zusammenarbeit in Forschung und Innovation sowie die Umsetzung von Instrumenten und Rahmenbedingungen behandelt. Erste Dokumente vom Kick-Off-Meeting stehen zum Download bereit.

Quelle: NKS Forschungsinfrastrukturen 04/2019 Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger