Der Exportleitfaden hilft bei der systematischen Erarbeitung einer Internationalisierungsstrategie. Er zeigt, wie Kundenbedarfe, Kooperationspartner, Wettbewerb, Kosten und Förderinstrumente analysiert und strategische Entscheidungen getroffen werden können. Dazu beinhaltet er Werkzeuge und Checklisten für alle Phasen der Geschäftsentwicklung bis hin zur Erstellung des internationalen Geschäftsplans. Jede Phase wird anhand von aktuellen Beispielen aus dem Berufsbildungsexport veranschaulicht. Diese Exkurse machen Hürden und Fallstricke für Bildungsexporteure sichtbar, zeigen aber gleichzeitig auch Lösungsvorschläge auf.
Der Exportleitfaden wendet sich speziell an Firmen und Organisationen der deutschen Bildungswirtschaft, die sich erstmals Märkte im Ausland erschließen wollen und am Anfang der Internationalisierung ihres Geschäfts stehen.
Der neue Leitfaden kann im Internetangebot von iMOVE im BIBB kostenlos heruntergeladen werden. Eine gedruckte Version (Bestell-Nr. 09.289) kann – ebenfalls kostenlos – unter info(at)imove-germany.de bestellt werden.
Internationalisierungsstrategien für die Bildungswirtschaft: Neuer Leitfaden für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales
Deutsche Aus- und Weiterbildungsangebote genießen dank ihrer hohen Qualität weltweit einen hervorragenden Ruf und erfreuen sich großer Nachfrage. Um deutsche Bildungsanbieter bei der Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells für ausländische Märkte zu unterstützen, hat iMOVE im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) einen neuen Leitfaden für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung erstellt.
Quelle:
iMOVE
Redaktion:
von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH
Länder / Organisationen:
Global
Themen:
Berufs- und Weiterbildung