StartseiteAktuellesNachrichtenIsrael Innovation Authority und Fraunhofer-Gesellschaft schließen Partnerschaftsabkommen zur Förderung technologischer Innovationen

Israel Innovation Authority und Fraunhofer-Gesellschaft schließen Partnerschaftsabkommen zur Förderung technologischer Innovationen

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Vor dem Hintergrund des 60. Jahrestags der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland haben die Israel Innovation Authority und die Fraunhofer-Gesellschaft gemeinsam eine wegweisende Erklärung zur Förderung technologischer Innovationen unterzeichnet. Ziel der Partnerschaft ist es, die Zusammenarbeit in technologischen Schlüsselbranchen zu stärken und gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsinitiativen zum Wohle beider Länder voranzutreiben.

Das Abkommen unterstreicht die Absicht beider Seiten, die Zusammenarbeit zwischen israelischen und deutschen Unternehmen sowohl bilateral als auch im Rahmen verschiedener Rahmenprogramme für Forschung und Entwicklung – wie Horizont Europa – zu erleichtern. Die gemeinsame Initiative soll Innovationen voranbringen und die wirtschaftlichen Beziehungen stärken und spiegelt das beiderseitige Bekenntnis zum technischen Fortschritt wider.

Dror Bin, CEO der Israel Innovation Authority, erklärte:

"Die Kooperation zwischen der Israel Innovation Authority und der Fraunhofer-Gesellschaft vereint Israels dynamisches Technologieökosystem und Deutschlands herausragende Kompetenzen in der angewandten Forschung. Durch Kombination unserer jeweiligen Stärken wollen wir die Entwicklung bahnbrechender Innovationen zur Bewältigung globaler Herausforderungen beschleunigen. Die nun eingegangene Partnerschaft unterstreicht unser gemeinsames Bekenntnis zur Förderung von Spitzentechnologien, die nicht nur unserer jeweiligen Wirtschaft zugutekommen, sondern auch das Leben der Menschen weltweit verbessern werden."

Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, hob zudem hervor:

"In der heutigen Welt sind Ideen und Innovationen – neben Forschungsdrang und Erfindungsgeist – wichtiger denn je. Wir stehen vor großen Herausforderungen, die wir nur meistern können, wenn wir unsere Kompetenzen bündeln. Innovationsfähigkeit ist die wichtigste Ressource unserer beiden Länder und ermöglicht den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis. Die nun eingegangene Partnerschaft ist ein entscheidender Schritt zur Stärkung der Technologiekooperation und zur Förderung eines dynamischen Ökosystems für Unternehmen und Forschende."

Die deutsch-israelische Zusammenarbeit ist für die Fraunhofer-Gesellschaft vor dem Hintergrund des 60. Jahrestags der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland von besonderer Bedeutung. Die Erneuerung der Zusammenarbeit soll den Dialog fördern und dazu aufrufen, zusammen an einer gemeinsamen Zukunft zu arbeiten.

Zum Nachlesen

Quelle: Fraunhofer-Gesellschaft Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Israel Themen: Innovation Netzwerke Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger