StartseiteAktuellesNachrichtenNeues Hochschul-Barometer: Anspruch und Wirklichkeit der Internationalisierung

Neues Hochschul-Barometer: Anspruch und Wirklichkeit der Internationalisierung

Der Stifterverband hat zum vierten Mal die Rektoren und Präsidenten aller deutschen Hochschulen befragt. Als Expertenvotum und repräsentatives Stimmungsbarometer der deutschen Hochschulleitungen spiegeln die Ergebnisse die differenzierte deutsche Hochschullandschaft wider. Schwerpunkt der aktuellen Analyse ist die Internationalisierung.

Wichtigstes Resultat: Die Hochschulleitungen gewinnen ihr Vertrauen in die Politik zurück. Der Indikator für die Zusammenarbeit mit der Politik hat sich am stärksten entwickelt und erreicht den höchsten Wert seit Beginn des Hochschul-Barometers (2011). 66 Prozent aller Hochschulrektoren schätzen die Zusammenarbeit mit der Landespolitik als gut oder eher gut ein. 2013 waren es elf Prozentpunkte weniger.

Weitere zentrale Aussagen zum Thema Internationalisierung:

  • Mehr als drei Viertel der befragten Hochschulleiter gaben an, dass ihre Einrichtung eine ausgearbeitete Internationalisierungsstrategie besitzt.
  • Die Ausgaben für Internationalisierung in Hochschulen sind ganz unterschiedlich, je nach Hochschultyp und Region. Im Durchschnitt investierte 2014 eine deutsche Hochschule pro Studierenden 89 Euro. Gefragt wurde nach Ausgaben für Internationalisierungsaktivitäten wie beispielsweise Mitarbeiter und Aktivitäten in International Offices. Internationale Forschungsaktivitäten sind in diesen Zahlen nicht berücksichtigt. Technische Hochschulen geben allerdings fast ein Viertel weniger aus als nicht-technische Hochschulen. Private Hochschulen sind mit 200 Euro pro Studierenden Spitzenreiter.
  • 69 Prozent der Hochschulleitungen sagen, dass aufgrund der demografischen Entwicklung langfristig die Zahl internationaler Studierender erhöht werden muss.

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Quelle: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft Redaktion: von Miguel Krux Länder / Organisationen: Global Deutschland Themen: Bildung und Hochschulen

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