Ein offenes Wissensnetzwerk ist ein öffentlich zugänglicher, miteinander verbundener Satz von Datenbeständen und zugehörigen Wissensgraphen (Knowledge Graphs). Die Graphen dienen dazu die verschiedenen Daten zu strukturieren, semantisch zu verknüpfen und eine Auswertung mit Künstlicher Intelligenz zu ermöglichen.
Die NSF wird im Rahmen des Programms Projekte zur Entwicklung eines Prototyps einer skalierbaren, cloudbasierten technischen Infrastruktur fördern, der zur Bewältigung von Herausforderungen in den Bereichen Gesundheitswesen, Raumfahrt, Strafjustiz, Klimawandel und weiteren Bereichen beiträgt. Fördermittel werden in drei Kategorien vergeben:
- Proto-OKN Use Cases: Projekte in dieser Kategorie entwickeln Wissensgraphen für einzelne Herausforderungen in den genannten Themenbereichen.
- Proto-OKN Fabric: Projekte in dieser Kategorie entwickeln Technologien, um die Wissensgraphen miteinander zu verknüpfen.
- Proto-OKN Education and Public Engagement: Ein Projekt erstellt Bildungsmaterialien und Anwendungswerkzeuge für Personen oder Organisationen, die den Proto-OKN verwenden möchten.
Die National Aeronautics and Space Administration NASA, die National Institutes of Health NIH, das National Institute of Justice NIJ, die National Oceanic and Atmospheric Administration NOAA und die U.S. Geological Survey UGS unterstützen das Programm und arbeiten eng mit der NSF und den geförderten Projekten zusammen. Das Proto-OKN soll dabei die Datenstrategie der einzelnen Behörden unterstützen und gleichzeitig die mit den Daten verbundenen Anwendungsfälle umsetzen.
Langfristig soll Proto-OKN einem breiten Spektrum von Menschen und Organisationen zugutekommen – darunter Regierungsbehörden, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und Forschende.
Das Programm baut auf vorherigen NSF-Förderaktivitäten zu Open Knowledge Networks sowie auf der Open Knowledge Network Roadmap auf, die aus einem von der NSF und dem White House Office of Science and Technology Policy im Jahr 2022 durchgeführten Open Knowledge Network Innovation Sprint hervorgegangen ist.