Das Schwerpunktthema des Labors wird die Prüfung der Zuverlässigkeit und der Präzision der Positionsbestimmungs- und Wahrnehmungssysteme zur Navigation autonomer Fahrzeuge sein. Die analysierten Daten werden nicht nur über die Sensoren des Fahrzeugs selbst, sondern auch über vorinstallierte Navigationskarten sowie über Informationen anderer Verkehrsteilnehmer und infrastrukturelle Daten wie etwa von Ampeln und intelligenten Fahrbahnbelägen erfasst. Durch eine Verarbeitung dieser Daten aus unterschiedlichen Datenquellen, anstatt wie bislang nur von Daten der Sensoren, wird die Positionsbestimmung des Fahrzeugs verbessert. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit des SIVALab wird sich auf die Renault ZOE-basierten Plattformen von Heudiasyc stützen.
Diese Plattformen werden im Rahmen des Robotikplattformen-Exzellenznetzwerkes Equipex Robotex und mit der Unterstützung der Region Hauts-de-France und dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Tests sind in Partnerschaft mit den lokalen Gebietskörperschaften auf den Straßen des Compiègner Großraums (nördlich von Paris) geplant.
Redakteur: Aurélien Gaufrès, aurelien.gaufres(at)diplomatie.gouv.fr
Zum Nachlesen:
- ViPress.net (06.03.17): Renault, l’UTC et le CNRS créent un laboratoire de recherche commun pour le véhicule autonome
- Gemeinsame Pressemitteilung von Renault, der UTC und dem CNRS (03.03.17): Renault, l’UTC et le CNRS s’associent afin de créer le laboratoire de recherche commun SIVALab pour le véhicule autonome