Anlässlich des Welt-Lehrer-Tags am 5. Oktober hat das UNESCO Institute for Statistics (UIS) Schätzungen zum Lehrermangel weltweit abgegeben. Um das globale Bildungsziel (Nachhaltigkeitsziel 4) zu erreichen, müssten fast 69 Millionen neue Lehrer eingestellt werden. Für eine qualitativ hochwertige Grundschulbildung fehlen demnach 24,4 Millionen, für die Sekundarschulbildung 44,4 Millionen Lehrkräfte. Um den weltweit rund 263 Millionen Kindern und Jugendlichen ohne Grund- oder Sekundarschulausbildung eine dem Bildungsziel entsprechende Bildung sowie lebenslanges Lernen für alle gewährleisten zu können, wird eine verstärkte Unterstützung seitens der internationalen Gemeinschaft für die Ausbildung von Lehrkräften in Entwicklungsländern notwendig.
Allein in Subsahara-Afrika werden weitere 17 Millionen Lehrkräfte bis 2030 benötigt - mehr als 70 Prozent der afrikanischen Staaten beklagen den Mangel an Grundschullehrern, bis zu 90 Prozent einen Mangel an Fachkräften für weiterführende Schulen. Auch in Südasien fehlt es an qualifiziertem Lehrpersonal (15 Millionen Grundschullehrer, 11 Millionen Lehrer für weiterführende Schulen).
Zum Nachlesen:
- UNESCO Institute for Statistics: World Teachers Day 2016 - Almost 69 million teachers needed to reach Sustainable Development Goal 4
- UNESCO Institute for Statistics: From defining to implementing the SDG 4 – Education 2030 indicators - SDG 4 Data Webinar Series
- Bildungsklick (05.10.2016): Bis 2030 werden weltweit 69 Millionen neue Lehrerinnen und Lehrer benötigt
- BMZ: Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung: Ziel 4