Ein abwechslungsreiches kulturelles Begleitprogramm mit Portugiesischkursen, Capoeira, Sambakurs und Literatur soll die Neugierde auf Brasilien wecken. Der brasilianische Schriftsteller Bernardo Carvalho, zurzeit Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD, liest aus seinem Werk. Auch für landestypische kulinarische Köstlichkeiten ist gesorgt. Eröffnet wird der Brasilientag am 29. April um 14.00 Uhr im Schloss der Universität Münster von der Rektorin, Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des DAAD.
In 14 Fachforen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung über den Studien- und Forschungsstand in Brasilien informieren. Die Themenvielfalt erstreckt sich von Tropenmedizin und Biodiversität über Design bis zu Übersetzungswissenschaften. DAAD-Stipendiaten aus Brasilien und Deutschland werden in Posterpräsentationen ihre Forschungsprojekte mit Brasilienbezug vorstellen. Außerdem berichten deutsche Alumni von ihren Erfahrungen bei Studien- und Forschungsaufenthalten im Land. Darüber hinaus präsentieren sich 10 brasilianische Universitäten mit den Vertretern ihrer akademischen Auslandsämter.
Weitere Informationen zum Brasilientag und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter: http://www.brasilientag.de/
Kontakt
Michael Eschweiler
DAAD
Referatsleiter Brasilien, Chile, Paraguay, Uruguay
Tel.: 0228 - 882 - 202
E-Mail: brasilientag(at)daad.de
Francis Hugenroth
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 - 882 - 454
Fax: 0228 - 882 - 659
E-Mail: presse(at)daad.de