StartseiteAktuellesNachrichtenSüdkoreanisches Wissenschaftsministerium legt Arbeitsplan für 2025 vor

Südkoreanisches Wissenschaftsministerium legt Arbeitsplan für 2025 vor

Berichterstattung weltweit

Das Ministry of Science and ICT (MSIT) beabsichtigt, die auf Wissenschaft und digitalen Technologien basierenden Wachstumstreiber zu stärken, und das Forschungs- und Entwicklungssystem sowie die Talentförderung zu reformieren. Dazu will es neun Initiativen auf den Weg bringen.

Am 13. Januar stellte das MSIT den Arbeitsplan „Leading the Digital Transformation with AI, Pioneering the Future through Science and Technology“ für das Jahr 2025 vor. Dieser umfasst neun Initiativen für folgende Bereiche:

1. Künstliche Intelligenz (KI)

Zur KI-Förderung ist die Einrichtung eines nationalen KI-Rechenzentrums, die Überarbeitung von Vorschriften für Datenzentren und die Einrichtung eines mit 810 Milliarden KRW (539 Mio. EUR)* ausgestatteten öffentlichen Fonds für KI und aufstrebende Branchen vorgesehen.

2. Schlüsseltechnologien

Die Regierung beabsichtigt eine Führungsposition in fortschrittlicher Biotechnologie, Quantenwissenschaft, Weltraumforschung und Kernenergie. Dazu sind eine Reihe neuer Strategien und Gesetzesvorhaben in Vorbereitung sowie der Bau eines Quantencomputers und eines Nuklearreaktors der neuesten Generation vorgesehen, um den Energiebedarf im KI-Zeitalter zu decken. Zudem ist für das vierte Quartal 2025 der Start einer weiteren NURI-Trägerrakete geplant. In allen Bereichen beabsichtigt die Regierung private Akteure einzubinden und Kooperationen mit Partnerstaaten einzugehen.

3. Kommerzielle Verwertung von Technologien  

Das MSIT möchte ein nationales Ökosystem schaffen, das den Transfer von Forschungsergebnissen in den Markt erleichtert. Dazu soll im ersten Quartal 2025 eine „National R&D Commercialization Strategy“ vorgestellt werden.  

4. Pionierarbeit in Forschung und Entwicklung

Das MSIT plant, strategisch bedeutende Schlüsseltechnologien stärker zu fördern. Bis zum Jahr 2027 sollen 35 Prozent der von der Regierung für Forschung und Entwicklung bereitgestellten Mittel diesen Technologien zugewiesen werden; für 2025 liegt die Quote bei 29,8 Prozent. Zudem beabsichtigt die Regierung, die internationale Zusammenarbeit und Wissenschaftsdiplomatie im Bereich dieser Technologien auszubauen. Insbesondere ist eine Kooperation mit den USA im Bereich Technologiesouveränität vorgesehen.

5. Grundlagenforschung

In diesem Jahr soll eine Rekordsumme von 2,93 Billionen KRW (1,95 Mrd. EUR) zur Förderung der Grundlagenforschung bereitgestellt werden. Zudem beabsichtigt die Regierung, in der ersten Jahreshälfte staatlich geförderte Forschungseinrichtungen als „National Science and Technology Research Labs“ auszuweisen, denen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der strategischen Ziele des MSIT zukommt. Zudem werden bis zu 10 neue Top-Forschungsgruppen eingerichtet.

6. Talententwicklung  

Ein weiteres Ziel für 2025 ist die Ausweitung der finanziellen Unterstützung für Forschende. So sollen 60 Milliarden KRW (40 Mio. EUR) für KI-Forschungstalente und 599 Milliarden KRW (399 Mio. EUR) zur Förderung von Masterstudierenden sowie Doktorandinnen und Doktoranden im Bereich digitaler Technologien bereitgestellt werden. Zudem ist die Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Menschen in den Bereichen KI und digitale Technologien beabsichtigt.

7. Digitale Gesellschaft für das Gemeinwohl

Zur Förderung des Gemeinwohls ist die Bekämpfung von Cyberkriminalität (z. B. Voice Phishing), die Unterstützung kleiner Unternehmen sowie die Verbesserung der digitalen Inklusion und der Telekommunikationsinfrastruktur vorgesehen.

8. Digitale Sicherheit

Im Bereich der digitalen Sicherheit sollen ein umfassendes digitales Katastrophenmanagementsystem und der Betrieb eines 24-Stunden-Überwachungssystems für Cyber-Bedrohungen eingerichtet werden.

9. Regionale Innovation

Hierfür ist ein „Regional Science and Technology Innovation Act“ zum Aufbau regionaler Innovationsökosysteme und zur Beschleunigung der Anwendung von KI vorgesehen.

Zur schnellen Umsetzung des Arbeitsplans beabsichtigt das MSIT, 75 Prozent der hierfür vorgesehen Haushaltsmittel in der ersten Jahreshälfte auszuschütten. Zudem soll die ressortübergreifende Zusammenarbeit gestärkt werden.

Zum Nachlesen

*1 KRW = 0,00067 EUR

Quelle: MSIT Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Republik Korea (Südkorea) Themen: Engineering und Produktion Förderung Grundlagenforschung Information u. Kommunikation Innovation Lebenswissenschaften Physik. u. chem. Techn. Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger