StartseiteAktuellesNachrichtenTU Ilmenau startet mit acht europäischen Partner-Universitäten Hochschulallianz SUNRISE

TU Ilmenau startet mit acht europäischen Partner-Universitäten Hochschulallianz SUNRISE

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Technische Universität (TU) Ilmenau hat am 1. Januar 2025 gemeinsam mit acht europäischen Hochschulen die Hochschulallianz SUNRISE ins Leben gerufen. Unter der Koordination der TU Ilmenau werden die neun kleineren und mittelgroßen Partneruniversitäten künftig in den Bereichen Lehre, Forschung und Wissenstransfer eng zusammenarbeiten. Die Europäische Union unterstützt den Aufbau der Allianz mit 14,4 Millionen EUR für eine Laufzeit von vier Jahren. Die TU Ilmenau erhält 2,1 Millionen EUR.

Alle neun Partneruniversitäten aus acht europäischen Ländern – Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Schweden, Zypern – haben ihren Schwerpunkt in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Hochschulallianz SUNRISE (Smaller (Strategic) Universities Network for Regional Innovative and Sustainable Evolution) wird entlang der Kernaufgaben von Universitäten (Lehre, Forschung und Wissenstransfer) die strategische Schlüsselrolle aller Partneruniversitäten in ihren Regionen, Heimatländern aber auch auf Europäischer Ebene stärken. Dabei wird die Allianz von 48 assoziierten Partnern aus den Bereichen Wirtschaft und Industrie, öffentliche Einrichtungen, Bildung und Schulung sowie Wissenschaft und Technologie unterstützt.

In der Lehre werden die SUNRISE-Universitäten gemeinsame Studienabschlüsse anbieten, sogenannte Double Degrees oder Joint Degrees, die es den Studierenden ermöglichen, englisch- oder mehrsprachige Studiengänge mit einem international anerkannten Abschluss zu absolvieren. 

In der Forschung bündeln die Partner der Allianz ihre Kapazitäten und entwickeln interdisziplinäre Ansätze für eine umweltfreundliche und nachhaltige Gesellschaft. Schlüsselelemente dafür sind etwa eine gemeinsame Nachwuchsförderung oder auch ein wechselseitiger Zugriff auf die Forschungs- und Technologieinfrastruktur aller Partner.

Im Wissenstransfer streben die SUNRISE-Universitäten an, die verschiedenen Regionen mit den dort angesiedelten Industrieunternehmen untereinander zu vernetzen. So stärken sie den Innovations- und Technologietransfer und bauen gleichzeitig ein Netzwerk von Interessensgemeinschaften auf, das Akteure aus allen Regionen umfasst. Alle Partneruniversitäten der SUNRISE-Allianz sind in nicht-urbanen, ländlich geprägten Räumen angesiedelt.

Alle Partneruniversitäten der Hochschulallianz treffen sich am 14. Januar 2025 zu einer Eröffnungszeremonie an der TU Ilmenau.

Zum Nachlesen

Quelle: TU Ilmenau Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Bosnien und Herzegowina Deutschland Frankreich Italien Polen Portugal Schweden Zypern Themen: Bildung und Hochschulen Engineering und Produktion Information u. Kommunikation Netzwerke Physik. u. chem. Techn. Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger