Am 6. Juli startete das neue Austauschprogramm der UK Research and Innovation (UKRI), wie die Ministerin für Immigration, Caroline Nokes, mitteilte. Im Rahmen des Programms können Forscherinnen und Forscher, die nicht aus dem Europäischen Wirtschaftsraum stammen, für bis zu zwei Jahre in Großbritannien arbeiten. Die Regelung läuft unter den von der Regierung genehmigten Austauschprogrammen der Stufe 5 und soll das anhaltende Wachstum des Forschungssektors in Großbritannien weiter fördern.
Durch das System können die UKRI und 12 weitere anerkannte Forschungseinrichtungen hochqualifizierte Personen direkt fördern, um in Großbritannien zu arbeiten oder auszubilden. Beaufsichtigt wird das Programm vom Ministerium für Wirtschaft, Energie und Industriestrategie in Kooperation mit UKRI.
UKRI-Geschäftsführer Prof. Sir Mark Walport sagte zum Start des Programms:
"Research and innovation is inherently international, as are the unprecedented 21st century challenges we must address. Global collaboration through the movement of talented people plays an essential role in meeting these challenges and this new scheme will provide further support for international researchers to work and train in the UK."
Zum Nachlesen
- GOV.UK (06.07.2018): New scheme for overseas researchers to come to the UK