Aufgabe soll es sein, die neue Forschungsförderorganisation, welche die sieben britischen Forschungsräte ("research councils"), "Innovate UK" und den bislang für die Wissenschaftsförderung in Großbritannien zuständige "Higher Education Council for England" (HEFCE) vereinen soll, auf den Weg zu bringen und interimsmäßig zu leiten sowie einen führenden Wissenschaftler für die Leitung der neuen Organisation zu finden. Der Gesamthaushalt der UKRI wird bei mehr als 6 Mrd. britischen Pfund liegen.
Der Vorschlag zu einer neuen Forschungsförderorganisation entstammt der sogenannten "Nurse-Review", die im November 2015 veröffentlicht wurde (<link detail info minister-for-science-responds-to-sir-paul-nurse-review-on-future-of-research-councils.html>Kooperation international berichtete). UKRI verantwortet nun auch das "Research Excellence Framework (REF)" in Zusammenarbeit mit dezentralen Verwaltungen. Das REF ist der Rahmen zur Bewertung der Forschungsleistung britischer Universitäten.
Zum Nachlesen:
- Pressemitteilung der britischen Regierung (17.05.2016): John Kingman to lead creation of new £6 billion research and innovation body