Mit dem Aufbau strategischer Partnerschaften zielt die Universität Hamburg auf eine nachhaltige Zusammenarbeit und Entwicklung in Forschung und Lehre ab. Die Kooperationen beinhalten unter anderem Studierenden- und Wissenschaftsaustausch sowie gemeinsame Promotionsprogramme und Forschungsprojekte.
Ein Ausbau der Forschungskooperation zwischen beiden Hochschulen ist geplant: Aktuell werden in einem gemeinsamen Förderprogramm bereits sieben Forschungsprojekte gefördert. Gemeinsam mit der Universität Leeds wird zudem ein Konzept für ein Personalaustauschprogramm im Verwaltungsbereich entwickelt.
Gemeinsam engagieren sich die beiden Hochschulen auch im „Knowledge Equity Network“ (KEN). Die University of Leeds hat im Jahr 2022 das internationale Netzwerk initiiert. Die Universität Hamburg ist im Juni 2023 beigetreten. Ziel ist, globale Herausforderungen zu bewältigen, indem der Zugang zu Forschung und forschungsgeleiteter Bildung für alle ermöglicht wird. Die Universität Leeds gehört zu den führenden Forschungsinstitutionen im Vereinigten Königreich und ist ein Mitglied der Russell-Gruppe. Die Gruppe ist ein Verbund von 24 britischen Forschungsuniversitäten mit akademischem Exzellenz-Status.
Zum Nachlesen
- Universität Hamburg (19.10.2023): Strategische Partnerschaft zwischen Universität Hamburg und Universität Leeds vereinbart