Das Tricontinental Teacher Training wird, unter Federführung der Universität Hamburg, gemeinsam mit der University of North Carolina at Chapel Hill (USA) und der University of Education Winneba (Ghana) umgesetzt. Es wird zukünftig Lehramtsstudierenden der drei Universitäten die Gelegenheit bieten, im Ausland Erfahrungen mit fremden Sprach- und Kulturräumen sowie anderen Bildungssystemen zu sammeln.
Die Studierenden werden an ihren Heimatuniversitäten auf die Auslandsaufenthalte vorbereitet, indem sie Konzepte der interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft und interkulturellen Sensibilisierung kennenlernen. Die vierwöchigen Auslandsaufenthalte der Studierenden aus Hamburg finden an den Partnerhochschulen in den USA und Ghana statt.
Während dieser Auslandsaufenthalte (Winterschulen) hospitieren die Studierenden in Schulen des Gastlandes und besuchen Seminare zur theoriegeleiteten Reflexion der Erfahrungen an den Gastuniversitäten. Dabei finden sich die Studierenden des trilateralen Netzwerks jeweils in Tandems zusammen. Die Tandempartnerinnen und -partner aus den USA und Ghana kommen im Gegenzug zu einer gemeinsamen Sommerschule an die Universität Hamburg. Vor, zwischen und nach den jeweiligen Auslandsaufenthalten nutzen die Studierenden und Lehrenden ein virtuelles Seminarformat, das die gemeinsame Arbeit trotz räumlicher Distanz konstant ermöglicht.