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Erasmus+: Erste Projekte der Lehrerbildung ausgewählt, darunter fünf mit deutscher Beteiligung

Berichterstattung weltweit

Die EU-Kommissarin für Forschung, Innovation und Bildung, Kultur und Jugend gab am 21. Februar die ersten ausgewählten Projekte im Rahmen der neuen Erasmus+-Lehrerakademien bekannt. Die elf Projekte, darunter fünf mit deutscher Beteiligung, die über einen Zeitraum von drei Jahren mit 15 Millionen Euro gefördert werden, bieten Lehrkräften in allen Phasen ihrer beruflichen Laufbahn Lernmöglichkeiten, die Mobilität, Lernplattformen und Berufsgemeinschaften umfassen.

So koordiniert z.B. die Technische Universität Dresden das Projekt TAP-TS - Lehrerakademie. Ziel des Projekts ist es, Lehrmaterialien zur Erziehung zur ökologischen Nachhaltigkeit für den Einsatz in europäischen Schulen und in der Lehrerausbildung zu produzieren, zu erproben und zu veröffentlichen. Alle TAP-TS-Lehrerakademien werden quelloffen sein. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, können alle TAP-TS-Ressourcen von Lehrern und Lehrerausbildern in der gesamten EU frei übernommen oder angepasst werden. Ziel ist es, eine Gemeinschaft von Lehrern zu schaffen, die die TAP-TS-Erfahrung als Grundlage für einen nachhaltigen Unterricht nutzen.

Ein weiteres Projekt, TESTEd, wird unter Federführung der Ruhr-Universität Bochum u.a. mit einem Konsortium von Universitäten in Oulu, Cork, Sevilla und Braga einen interdisziplinären europäischen Lehrplan entwickeln, der Lehrerinnen und Lehrer beim Unterricht zu globalen Themen wie z.B. Nachhaltigkeit, aktive Bürgerschaft, Geschlechtersensibilität, Mehrsprachigkeit und Digitalisierung unterstützen soll.

Erasmus+-Lehrerakademien sind europäische Partnerschaften von Anbietern der Lehrerausbildung, die eine europäische und internationale Perspektive für die Lehrerausbildung entwickeln werden. Diese Akademien werden sich für Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstsein und kulturelle Vielfalt einsetzen, die Lehrerausbildung im Einklang mit den Prioritäten der EU in der Bildungspolitik entwickeln und zur Verwirklichung der Ziele des europäischen Bildungsraums beitragen. Die ersten ausgewählten Projekte umfassen 182 Organisationen aus 23 Ländern. Von den 182 teilnehmenden Organisationen sind 43 Einrichtungen für die Erstausbildung von Lehrkräften, 24 Anbieter beruflicher Weiterbildung, 47 berufsbildende Schulen und 68 andere Organisationen mit einschlägigem Fachwissen in der Lehrerausbildung und/oder Stellen, die Standards, Qualifikationen oder Qualitätssicherung für die Lehrerausbildung oder die Forschung festlegen.

Vom 15. März bis zum 7. September 2022 läuft eine neue Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für weitere Projekte im Rahmen von Erasmus+ Lehrerakademien.

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Quelle: Europäische Kommission - Vertretung in Deutschland Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Fachkräfte Förderung

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