So koordiniert z.B. die Technische Universität Dresden das Projekt TAP-TS - Lehrerakademie. Ziel des Projekts ist es, Lehrmaterialien zur Erziehung zur ökologischen Nachhaltigkeit für den Einsatz in europäischen Schulen und in der Lehrerausbildung zu produzieren, zu erproben und zu veröffentlichen. Alle TAP-TS-Lehrerakademien werden quelloffen sein. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, können alle TAP-TS-Ressourcen von Lehrern und Lehrerausbildern in der gesamten EU frei übernommen oder angepasst werden. Ziel ist es, eine Gemeinschaft von Lehrern zu schaffen, die die TAP-TS-Erfahrung als Grundlage für einen nachhaltigen Unterricht nutzen.
Ein weiteres Projekt, TESTEd, wird unter Federführung der Ruhr-Universität Bochum u.a. mit einem Konsortium von Universitäten in Oulu, Cork, Sevilla und Braga einen interdisziplinären europäischen Lehrplan entwickeln, der Lehrerinnen und Lehrer beim Unterricht zu globalen Themen wie z.B. Nachhaltigkeit, aktive Bürgerschaft, Geschlechtersensibilität, Mehrsprachigkeit und Digitalisierung unterstützen soll.
Erasmus+-Lehrerakademien sind europäische Partnerschaften von Anbietern der Lehrerausbildung, die eine europäische und internationale Perspektive für die Lehrerausbildung entwickeln werden. Diese Akademien werden sich für Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstsein und kulturelle Vielfalt einsetzen, die Lehrerausbildung im Einklang mit den Prioritäten der EU in der Bildungspolitik entwickeln und zur Verwirklichung der Ziele des europäischen Bildungsraums beitragen. Die ersten ausgewählten Projekte umfassen 182 Organisationen aus 23 Ländern. Von den 182 teilnehmenden Organisationen sind 43 Einrichtungen für die Erstausbildung von Lehrkräften, 24 Anbieter beruflicher Weiterbildung, 47 berufsbildende Schulen und 68 andere Organisationen mit einschlägigem Fachwissen in der Lehrerausbildung und/oder Stellen, die Standards, Qualifikationen oder Qualitätssicherung für die Lehrerausbildung oder die Forschung festlegen.
Vom 15. März bis zum 7. September 2022 läuft eine neue Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für weitere Projekte im Rahmen von Erasmus+ Lehrerakademien.
Zum Nachlesen
- Europäische Kommission (21.02.22): Commission and EU Agencies agree on a joint action plan with Cyprus to improve migration management
- Europäische Kommission: Erasmus+-Lehrkräfteakademien