StartseiteAktuellesNachrichtenZahl der Promotionen in den USA erreicht neues Rekordhoch

Zahl der Promotionen in den USA erreicht neues Rekordhoch

Berichterstattung weltweit

In den USA wurden noch nie so viele Doktortitel verliehen wie im Jahr 2015. Diese zeigt eine durch die Nationale Wissenschaftsstiftung NSF durchgeführte Erhebung.

Insgesamt wurden im Jahr 2015 in den USA über 55.000 Promotionen erfolgreich abgeschlossen; 75 Prozent davon in den Natur- oder Ingenieurswissenschaften. Die Zahl der Promotionen in diesen Bereichen hat sich seit 1975 verdoppelt, während die Zahl der verliehenen Doktortitel außerhalb dieser Disziplinen in den vergangenen 40 Jahren nahezu identisch geblieben ist.

Auch die Zahl der Menschen mit temporären Visa, die einen Doktortitel in den Natur oder Ingenieurswissenschaften erhielten, ist seit 2005 um 30 Prozent gestiegen. Im Jahr 2015 waren es 14.037, mehr als die Hälfte stammen aus China, Indien und Südkorea. 

Weitere Daten sind der "Survey of Earned Doctorates" des National Center for Science and Engineering Statistics der National Science Foundation zu entnehmen.

Zum Nachlesen

Quelle: National Science Foundation Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Fachkräfte Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger