StartseiteFörderungNachrichtenDänische Regierung legt Forschungs- und Innovationsstrategie für Klimaschutz vor

Dänische Regierung legt Forschungs- und Innovationsstrategie für Klimaschutz vor

Berichterstattung weltweit

Die dänische Regierung hat angekündigt, bis 2030 mindestens 15 Milliarden DKK (etwa 2 Mrd. EUR) in Forschung und Innovation zu investieren, um die Entwicklung und Anwendung grüner Technologien zu beschleunigen. Zuvor wurde ein Fahrplan vorgelegt, um die Klimaziele Dänemarks für 2030 zu erreichen.

Die Strategie „Grüne Lösungen für die Zukunft vorantreiben“ (Fart på fremtidens grønne løsninger) wurde am 11. Oktober in einer gemeinsamen Pressemitteilung von fünf Ministerinnen und Ministern (Ressorts Hochschulbildung und Wissenschaft; Industrie, Wirtschaft und Finanzen; Grüne Transformation; Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei sowie Klima, Energie und Versorgung) vorgestellt. Sie beinhaltet einen verstärkten missionsorientierten Ansatz in vier Schlüsselbereichen: CO2-Abscheidung, grüne Kraftstoffe für Transport und Industrie (insbesondere sogenannte PtX-Technologien), klimafreundliche Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion sowie Kreislaufwirtschaft mit einer Fokussierung auf Kunststoffen und Textilien.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, neue Technologien und Lösungen schneller in die Gesellschaft zu bringen. Ein neuer ganzheitlicher Rahmen wird sich nicht nur mit den technologischen und forschungsbezogenen Aspekten grüner Innovation befassen, sondern auch mit den rechtlichen, verhaltensbezogenen und ökonomischen Hindernissen, die die Umsetzung von Klimalösungen bremsen. Alle Hindernisse, z. B. bei Erprobung, Dokumentation oder Koordinierung zwischen den Behörden, müssten nach Möglichkeit gleichzeitig beseitigt werden, hieß es in der Pressemitteilung.

Die Strategie folgt auf das im September von der dänischen Regierung vorgestellte "Klimaprogramm 2024", in dem ein Fahrplan skizziert wird, um das für 2030 gesteckte Ziel zu erreichen, die Treibhausgasemissionen um 70 Prozent zu reduzieren. Der Fahrplan sieht den Ausstieg aus der Kohle, eine CO2-Steuer für die Industrie und die Einführung von Technologien zur CO2-Abscheidung und -speicherung (CCS) vor. Das Strategiedokument gibt darüber hinaus mit den Klimazielen für 2035 und 2040 einen Ausblick in die weitere Zukunft. Gemäß dem dänischen Klimagesetz wird das Klimaziel für 2035 bis 2025 festgelegt.

Zum Nachlesen

Quelle: Innovation Centre Denmark, University World News, Klima-, Energi- og Forsyningsministeriet Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Dänemark Themen: Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger