StartseiteFörderungNachrichtenERA Fellowships: Trainings für EU13-Fellows zum Wissenschaftsmanagement gestartet

ERA Fellowships: Trainings für EU13-Fellows zum Wissenschaftsmanagement gestartet

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert mit der Bekanntmachung "ERA Fellowships – Science Management" zum zweiten Mal Capacity Building und Austausch von Wissenschaftsmanagerinnen und -managern aus den sogenannten EU13-Ländern, den neueren Mitgliedstaaten der EU. Je eine Campuswoche in Bonn und eine in Berlin ergänzen die individuellen Gastaufenthalte mit viel Theorie und Praxis sowie weiteren Möglichkeiten zur Vernetzung.

Im Dezember 2019 wurden 18 Projekte für "ERA Fellowships – Science Management" bewilligt. Die in der Regel 8-12-wöchigen Trainings für EU13-Fellows zum Wissenschaftsmanagement werden an Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft u. a. in Deutschland durchgeführt und durch diese betreut.

Die Gastaufenthalte starten im Zeitraum 15. Januar bis März 2020 und sind bis zum 31. Mai 2020 abzuschließen. Einige deutsche Gastinstitutionen nehmen auch das Angebot zum wechselseitigen Austausch wahr und führen anschließend Gegenbesuche an den Partnereinrichtungen der EU13-Länder durch.

Zwei Campuswochen im Februar und Mai 2020 ergänzen mit einem Theorieteil die Praxisaufenthalte der ERA Fellows zum Wissenschaftsmanagement. Die Training-Wochen werden vom DLR Projektträger und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung durchgeführt und geben mit vielfältigen Vorträgen zu Themen der europäischen Forschungsförderung, des Europäischen Forschungsraums und zum Wissenschaftsmanagement viel Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung.

Quelle: EU-Büro des BMBF Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger