StartseiteFörderungNachrichtenEuropäische Kommission fördert biobasierte Wirtschaft in Nordwesteuropa

Europäische Kommission fördert biobasierte Wirtschaft in Nordwesteuropa

Berichterstattung weltweit

Im Rahmen des INTERREG-Programmes Nordwesteuropa (NWE) fördert die Europäische Kommission kleine und mittelständische Unternehmen und Start-Ups der Biotechnologie-Branche mit 5,83 Millionen Euro.

Das Projekt „BioBase4SME“ soll in den kommenden drei Jahren kleine und mittelständische Unternehmen und Start-Ups aus der europäischen Bioökonomie (biobased economy) dabei unterstützen, innovative Ideen zu marktreifen Produkten zu entwickeln. Dazu werden im Rahmen des Projekts Trainings- und Weiterbildungsangebote angeboten und sogenannte "Innovation Coupons" angeboten. Diese können bis zu 100.000 Euro betragen und für Geschäftspläne, Marktanalysen, Scale-Up- und Pilotmaßnahmen sowie Ökobilanzierungen eingesetzt werden.

BioBase4SME“ ist das Nachfolgeprojekt von Bio Base NWE mit dem zwischen den Jahren 2013 und 2015 über 755 Unternehmen gefördert und nachhaltige Effekte für die europäische Bioökonomie erzielt wurden. Eine ähnliche Hebelwirkung soll auch mit dem neuen Programm erzielt werden.

Zum Nachlesen

Pressemitteilung CLIB2021 Cluster Industrielle Biotechnologie (26. September 2016): New €5.83 million project to boost growth for biobased SMEs and Start-ups in North-West Europe

Quelle: CLIB2021 Cluster Industrielle Biotechnologie Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Wirtschaft, Märkte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger