StartseiteFörderungNachrichtenHorizont Europa: Vorbereitung von Europäischen Partnerschaften

Horizont Europa: Vorbereitung von Europäischen Partnerschaften

Berichterstattung weltweit

Im Rahmen der Vorbereitung des nächsten Rahmenprogramms für Forschung und Innovation, Horizon Europe, hat die Europäische Kommission kürzlich ihre Webseite zu den Europäischen Partnerschaften aktualisiert. Jeder Partnerschaftskandidat hat eine eigene Webseite, auf der nun auch die Entwürfe der Kurzanträge für eine Partnerschaft mit der Europäischen Union hochgeladen und veröffentlicht wurden.

Die Anträge sind in einem Standardformular erstellt, das von der Kommission erarbeiteten Leitlinien folgt. Sie enthalten unter anderem den jeweiligen Zusammenhang und die Definition der Probleme, zu deren Lösung die Partnerschaft beitragen wird, die angestrebten Ziele und die erwarteten Auswirkungen, eine Notwendigkeitsprüfung, die mögliche Form der Umsetzung, die beteiligten Partner sowie ein Vorschlag für das Jahr, in dem die Partnerschaft in Kraft treten sollte.

Es wird erwartet, dass alle Antragsentwürfe von den Partnerschaften, die 2021/2022 beginnen sollten, bis Mitte Juni 2020 veröffentlicht werden. Das Leitliniendokument sieht vor, dass die Vollanträge der Partnerschaften 30-60 Seiten umfassen und bereits wesentliche Aspekte der jeweiligen 'Strategic Research & Innovation Agenda' oder Roadmap enthalten.

Die vorläufige Liste der Partnerschaftskandidaten, die in den letzten Monaten identifiziert wurden, ist im Orientierungspapier für den Strategischen Plan enthalten.

Zum Nachlesen

Quelle: AiD - Aktiver Informationsdienst zur EU-Forschungsförderung der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger