StartseiteFörderungNachrichtenJapan ernennt Tohoku Universität zur ersten University of International Research Excellence

Japan ernennt Tohoku Universität zur ersten University of International Research Excellence

Berichterstattung weltweit

Das Bonner Büro der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) berichtet in ihrem Rundschreiben aus Wissenschaft und Forschung 03/2024, dass die Tohoku Universität vom Bildungs- und Forschungsministerium MEXT im November dieses Jahres offiziell als erste "University of International Research Excellence" (UIRE) ausgezeichnet wurde.

Das Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (MEXT) verleiht die Bezeichnung an Einrichtungen, von denen es weltweit bedeutender Forschungsergebnisse erwartet. Das Programm beinhaltet finanzielle Unterstützung in Höhe von 10 Billionen Yen (62,55 Mrd. EUR) aus einem nationalen Universitätsfonds, um Forschungsstärke von Weltklasseniveau zu fördern.

Das MEXT hatte den Bewerbungsprozess im Dezember 2022 begonnen. Es bewarben sich zehn Universitäten, darunter die University of Tokyo und die Kyoto University, von denen die Tohoku Universität im Juni 2024 als erste Kandidatin ausgewählt wurde. Nach der offiziellen Ernennung muss die Universität im Vorfeld abgestimmte organisatorische Reformen durchführen und erhält anschließend voraussichtlich bis zum Abschluss des Fiskaljahres 2024 (31.03.2025) den Zuschuss in Höhe von rund 10 Milliarden Yen.

Das MEXT beabsichtigt, weitere Universitäten auszuzeichnen und wird dazu noch im laufenden Haushaltsjahr eine zweite Bewerbungsrunde durchführen.

Zum Nachlesen

Quelle: JSPS Bonn Office Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Japan Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger