StartseiteFörderungNachrichtenSüdafrikanische Regierung startet Initiative zur Förderung von Promotionen

Südafrikanische Regierung startet Initiative zur Förderung von Promotionen

Berichterstattung weltweit

Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa kündigte am 12. Dezember 2023 an, dass seine Regierung die Ausbildung von Doktoranden mit einer Milliarde ZAR (knapp 49 Millionen EUR) fördern wird. Die Mittel stammen aus dem National Skills Fund.

Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa kündigte am 12. Dezember 2023 an, dass seine Regierung die Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden mit einer Milliarde ZAR (knapp 49 Millionen EUR) fördern wird. Die Mittel stammen aus dem National Skills Fund.

Die Ankündigung erfolgte während der ersten Sitzung des Presidential Science, Technology and Innovation (STI) Plenary. Das Plenum brachte rund 350 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Die Versammlung ist Teil des Ende 2022 beschlossenen STI Decadal Plan zur Implementierung des White Paper on STI von 2019.

Bei der Eröffnung des Plenums kündigte Präsident Ramaphosa die „Presidential PhD Initiative“ an. Diese soll der Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften in strategisch wichtigen Bereichen wie Künstlicher Intelligenz, Biotechnologie, Brennstoffzellen, Batterien und anderen Speichertechnologien sowie Bergbau dienen. Die Ausbildung soll im Rahmen von Forschungsprogrammen an öffentlichen Einrichtungen und in der Industrie stattfinden. Der Präsident rief Wissenschaft und Wirtschaft zur engen Zusammenarbeit auf, um Synergieeffekte zu erzielen. Zudem fordert er Industrie und internationale Partner auf, die Mittel der Initiative, die zum Start über eine Milliarde ZAR aus dem National Skills Fund verfügt, bis 2030 auf fünf Milliarden ZAR aufzustocken.

Die Initiative soll den Ausbau des nationalen Innovationssystems unterstützen und Bildung als Treiber sozialen Fortschritts stärken.

Zum Nachlesen

Quelle: Department of Science and Innovation Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Südafrika Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger