StartseiteFörderungNachrichtenWas die EU für die Wissenschaft bedeutet

Was die EU für die Wissenschaft bedeutet

Berichterstattung weltweit

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie eine Sonderausgabe von nature beleuchten die Bedeutung der EU für die Wissenschaft in Europa.

In den vergangenen Tagen haben rund 400 Millionen Menschen in der EU ein neues Parlament gewählt. Kaum ein Bereich profitiert so sehr von den Vorzügen der EU wie Forschung und Wissenschaft. Zudem ist die grenzüberschreitende europäische Forschungsförderung weltweit einmalig.

Anlässlich der Europawahlen hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort kommen lassen, die ihre Sicht auf die Bedeutung der Europäischen Union für Forschung und Wissenschaft darlegen. Unter folgendem Link können die Videos der Forschenden aufgerufen werden: Warum Europa wichtig für die Wissenschaft ist

Im Vorfeld der Wahlen hat die Fachzeitschrift nature zudem eine Sonderaussagbe veröffentlicht, in der das europäische Wissenschaftssystem vorgestellt wird. Eine Infografik beleuchtet die Forschungsinvestitionen und den wissenschaftlichen Output der verschiedenen Länder. Ein weiteres Feature zeigt auf, wie die EU ihr nächstes Forschungsrahmenprogramm Horizont Europe entwickelt, das von 2021 bis 2027 der Dreh- und Angelpunkt der europäischen Forschungszusammenarbeit sein wird. Zudem befasst sich ein Beitrag mit den umstrittenen Plänen der EU, ihre Ausgaben für die Verteidigungsforschung zu erhöhen. Zusätzlich kommen Experten zu Wort, die sich mit der Forschungsförderung und Wissenschaft in der EU auseinandersetzen. Ein Film beleuchtet Karriermöglichkeiten von Nachwuchswissenschaflterinnen und -wissenschafltlern.

Artikel des nature Sonderausgabe

Quelle: Nature / BMBF Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung sonstiges / Querschnittsaktivitäten Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger