Chinas globales Gewicht wächst weiterhin rapide. Deutschlands Berührungspunkt mit China werden nicht nur vielzähliger, sondern auch intensiver, oftmals komplexer, zum Teil schwieriger. Diese Beziehung mit China in allen Bereichen aktiv und positiv zu gestalten, wird damit zu einer der zentralen Herausforderungen für Deutschland und Europa. Der Aufbau einer hierfür notwendigen China-Kompetenz wird zur Voraussetzung für einen erfolgreichen Weg in die Zukunft. Das Forschungsprojekt "China-Kompetenz in Deutschland: Bedarfsanalyse, Bestandsauf-nahme und Empfehlungen" soll eine solide Grundlage für diesen Kompetenz-Ausbau schaffen. Die Förderung einer differenzierteren, besser informierten und faktenbasierten Beschäftigung mit China steht im Mittelpunkt der Mission des MERICS. Dementsprechend liegt die Durchführung einer derartigen Analyse im Kerninteresse des Instituts. Für MERICS wird die Analyse in Zukunft als ein wichtiger Leitfaden für die Definition von Forschungsschwerpunkte dienen. Zudem stellt die Analyse eine Orientierungshilfe dar für die Gestaltung einer gezielten Förderstrategie zur Verbesserung der China-Kompetenz in Deutschland. Hierzu soll zum einen der chinaspezifische Kompetenzbedarf für Deutschland identifiziert werden: Welche chinabezogenen Fähigkeiten und Kenntnisse sind von besonderem Nutzen und hoher Notwendigkeit zur aktiven, effektiven, strategischen Gestaltung der sich verändernden Beziehungen mit China? Zum anderen umfasst das Forschungsprojekt eine Bestandsaufnahme der existierenden China-Kompetenz und bestehender Maßnahmen zu deren Förderung in Deutschland. Die Identifikation sowohl von bereits existierenden Kompetenzen als auch von Schwachpunkten und Defiziten bildet die notwendige Voraussetzung für die Durchführung von Maßnahmen zum Aufbau zusätzlicher China-Kompetenz.
China-Kompetenz in Deutschland: Bedarfsanalyse, Bestandsaufnahme und Empfehlungen
Laufzeit:
01.10.2017
- 31.05.2018
Förderkennzeichen: 01DO17044
Koordinator: Mercator Institute for China Studies (MERICS) gGmbH
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
China
Themen:
Förderung
Innovation