Verkehrsinfrastrukturen des Hochgeschwindigkeitszugverkehrs sind sowohl in Deutschland als auch in Frankreich von zentraler Bedeutung für die Gesellschaft und Wirtschaft. Vorrausetzung dafür ist eine sichere und intakte Verkehrsinfrastruktur. Die Risiken eines möglichen terroristischen Anschlags haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Denkbare Ziele eines solchen Anschlags sind - aufgrund der stark frequen-tierten Lage - Tunnel, Bahnhöfe und Gleisanlagen des Hochgeschwindigkeitszugverkehrs. Schwere Personen- und Sachschäden wären die Folge. Gemeinsam soll deshalb mit deutschen und französischen Partnern nach Möglichkeiten zur Erhöhung der zivilen Sicherheit und zum Schutz von Infrastrukturen geforscht werden. Ein mögliches schweres Schadensereignis, auf das sich im Rahmen dieses Forschungsprojektes gestützt werden soll, ist eine Explosion mit Folgebrand in einem Tunnel und einem involvierten Personenzug. Zur Beantwortung der damit einhergehenden komplexen Fragestellungen müssen folgende Zusammenhänge erforscht werden: Auswirkung von einer Explosion auf das Bauwerk und Personen in Umschließungen, Auswirkungen von Druckwellen in Umschließungen, Auswirkung eines Brandereignisses auf eine infolge einer Explosion vorgeschädigte Bauwerkstruktur, Auswirkung von infolge eines Brandereignisses freigesetzten toxischen Substanzen, Auswirkung von aufeinander folgenden Schadensereignissen.
Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Modelle zur Beschreibung von Explosions- und Brandvorgängen für die Sicherheit von Verkehrsanlagen des Hochgeschwindigkeitszugverkehrs
Laufzeit:
01.10.2015
- 31.01.2018
Förderkennzeichen: 13N13789
Koordinator: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Verbund:
Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (RE(H)STRAIN)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Frankreich
Themen:
Förderung
Sicherheitsforschung
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Untersuchung der Verwundbarkeit des schienengebundenen DE-FR Hochgeschwindigkeitssystems
- Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Abstandsfähige Sicherheitsmaßnahmen
- Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Ingenieurmässige Bedrohungsanalyse, Entwicklung von Resilienzstrategien und deren Validierung
- Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Untersuchungen zur Sicherheit in Tunneln bei Brandereignissen mit Bezug auf aerothermische Bedingungen und Evakuierung