StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: Sicherheit in städtischen Umgebungen: Crowd-Monitoring, Prädiktion und Entscheidungsunterstützung (S2UCRE) - Teilvorhaben: Menschenmengen Und Sicherheit aus Sicht der Human Factors-Psychologie (MUSIC)

Verbundprojekt: Sicherheit in städtischen Umgebungen: Crowd-Monitoring, Prädiktion und Entscheidungsunterstützung (S2UCRE) - Teilvorhaben: Menschenmengen Und Sicherheit aus Sicht der Human Factors-Psychologie (MUSIC)

Laufzeit: 01.08.2017 - 31.10.2020 Förderkennzeichen: 13N14465
Koordinator: Team HF - Human Factors Forschung Beratung Training - Hofinger, Künzer & Mähler Partnerschaft Diplom-Psychologinnen

MUSIC setzt in S2UCRE den Fokus auf die Einbeziehung von menschlichen Faktoren für die Sicherheit bei Veranstaltungen im urbanen Raum aus Sicht der Human Factors-Psychologie. Insbesondere das Verhalten von Menschenmengen sowie die Einbeziehung der Interessensvertreter, z.B. Veranstalter, Sicherheits- und Rettungsteams stellen zentrale Pfeiler der inhaltlichen Umsetzung des Gesamtkonzepts dar. Als Ergebnisse von MUSIC werden systematische Erkenntnisse zum Verhalten von Menschenmengen bei Veranstaltungen im urbanen Bereich angestrebt.

Verbund: Sicherheit in städtischen Umgebungen: Crowd-Monitoring, Prädiktion und Entscheidungsunterstützung (S2UCRE) Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Förderung Sicherheitsforschung

Weitere Informationen

Projektträger