StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: Verletzlichkeit von Transportinfrastrukturen, sowie Warnung und Evakuierung im Falle von großräumigen Hochwasserereignissen im Inland (FloodEvac) - Teilvorhaben: Hochwassermodellierung und Überschwemmungsflächen (HWmod)

Verbundprojekt: Verletzlichkeit von Transportinfrastrukturen, sowie Warnung und Evakuierung im Falle von großräumigen Hochwasserereignissen im Inland (FloodEvac) - Teilvorhaben: Hochwassermodellierung und Überschwemmungsflächen (HWmod)

Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018 Förderkennzeichen: 13N13196
Koordinator: Technische Universität München - Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt - Institut für Wasser und Umwelt - Fachgebiet für Hydrologie und Flussgebietsmanagement

Das Gesamtziel des Forschungsprojekts FloodEvac ist die zivile Sicherheit bei größeren Überschwemmungen zu erhöhen. Die gesamte Forschergruppe konzentriert sich dabei darauf, die Vulnerabilität der Transportinfrastruktur zu minimieren und Warn- und Evakuierungssysteme aufzubauen. Das Ziel des Teilprojekts "Hochwassermodellierung und Überschwemmungsflächen" ist der Aufbau eines effizienten Managementwerkzeugs für Hochwasservorhersagen in mittelgroßen Wassereinzugsgebieten. Dadurch wird die Hochwasserwarnung schneller und zuverlässiger sein als bei den klassischen Methoden. Die Basis der Forschung bildet die Analyse von für die Hochwasserentstehung maßgebenden Prozessen: Niederschlagsvorhersage – Niederschlag-Abfluss-Modell – hydrodynamisches Modell. Aufbauend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird ein Expertensystem entwickelt, das operationell anwendbar und leicht zu bedienen ist, so dass eine Frühwarnung der Bevölkerung möglich ist. Die Arbeitsplanung gliedert sich in Bestimmung der Modellparameterunsicherheiten des N-A-Prozesses, Interpolieren von Niederschlagsinformationen, Kombination einzelner Unsicherheiten mit Hilfe von Monte-Carlo-Simulationen, Auswertung der Niederschlags-Abfluss-Modellierung, Fuzzy Expertensystem für die Hochwasser-Vorhersage, Hydrodynamische 2-dimensonale Modellierung für die Stadt Kulmbach, Erstellen von dynamischen Überschwemmungskarten für die Stadt Kulmbach und der Realisation der WebGIS Anwendung.

Verbund: Verletzlichkeit von Transportinfrastrukturen, sowie Warnung und Evakuierung im Falle von großräumigen Hochwasserereignissen im Inland (FloodEvac) Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Indien Themen: Förderung Sicherheitsforschung

Weitere Informationen

Projektträger