StartseiteLänderAfrikaGhanaAccessSTEM-Pilotprojekt: Zugang zu digitaler MINT-Bildung für Schulen in Ghana durch sozialunternehmerische Lösung

AccessSTEM-Pilotprojekt: Zugang zu digitaler MINT-Bildung für Schulen in Ghana durch sozialunternehmerische Lösung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Siemens Stiftung und das Sozialunternehmen BLUETOWN in Ghana ermöglichen mit dem AccessSTEM-Projekt Zugang zu hochwertigen freien Bildungsressourcen in semi-urbanen Gebieten Ghanas. Bis zu 5.000 Lehrerinnen und Lehrer können sich so mit der Infrastruktur von BLUETOWN verbinden und auf digitale Lern- und Lehrmaterialien in der lokalen Cloud zugreifen. Das Projekt legt den Fokus auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und erweitert die Lehrmethoden speziell im Hinblick auf die berufliche Orientierung.

Das AccessSTEM-Pilotprojekt wurde in der östlichen Region Ghanas an vier Schulen gestartet, die die Internetdienste von BLUETOWN nutzen und in denen die Verfügbarkeit digitaler Lernmittel vergleichsweise gering ist. Das Sozialunternehmen BLUETOWN, ein in Dänemark gegründeter Internetanbieter, bietet Konnektivitätslösungen für unterversorgte Gebiete in Entwicklungsländern an und setzt dabei eine Vielzahl von technologischen Lösungen und innovativen Geschäftsmodellen ein. BLUETOWN war 2019 einer der Gewinner des empowering people. Award der Siemens Stiftung – ein globaler Wettbewerb für innovative Technologien, die die Grundversorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern verbessern.

Die Zusammenarbeit wird es 4.000 bis 5.000 Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern ermöglichen, freie Bildungsmedien unter offener Lizenz, sogenannte Open Educational Resources (OER), auf dem Medienportal für den MINT-Unterricht der Siemens Stiftung online zu nutzen. Die OER-Inhalte sind modular aufgebaut und lassen sich an die länderspezifischen Begebenheiten anpassen. Sie werden in der lokalen Cloud zur Verfügung gestellt und können auch in Gebieten mit geringer Internetverbindung heruntergeladen werden. Das Projektteam unterstützt die Lehrkräfte der beteiligten Schulen, damit sie die bereitgestellten Materialien optimal im Unterricht einsetzen können.

Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin des Vorstands der Siemens Stiftung:

"Dieses Pilotprojekt unterstützt insbesondere zwei der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals), die ‚Qualitativ hochwertige Bildung‘ und ‚Industrie, Innovation und Infrastruktur‘. Es stellt nicht nur Bildungsressourcen für eine breitere Bevölkerung sowie neue Lehrmethoden und Lehrmaterialien bereit, sondern auch die digitale Infrastruktur, um die Schülerinnen und Schüler auf den künftigen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Solche Initiativen schließen die Bildungsschere, die aufgrund der Pandemie noch weiter aufgegangen ist – vor allem für die Kinder und Jugendlichen in Gebieten ohne Zugang zum Internet."

Zum Nachlesen

Quelle: Siemens Stiftung Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Ghana Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Information u. Kommunikation Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger