StartseiteLänderAmerikaKanadaUS-Wissenschaftsstiftung NSF stärkt Zusammenarbeit mit Kanada

US-Wissenschaftsstiftung NSF stärkt Zusammenarbeit mit Kanada

Berichterstattung weltweit

Der Direktor der US-amerikanischen National Science Foundation (NSF), Sethuraman Panchanathan, reiste Mitte November nach Kanada. Während seiner Reise unterzeichnete er unter anderem ein Memorandum of Understanding (MoU) zur Zusammenarbeit mit dem kanadischen Forschungsrat für Geistes- und Sozialwissenschaften.

Der NSF-Direktor traf sich während seines Kanadaaufenthalts mit führenden Vertreterinnen und Vertretern der kanadischen Wissenschaft und Politik. Er nahm unter anderem an der 15. jährlichen Canadian Science Policy Conference (CSPC) zum Thema “Science & Innovation in a Time of Transformation” teil.  

Am 14. November unterzeichnete Panchanathan eine Absichtserklärung (MoU) mit dem Social Sciences and Humanities Research Council of Canada (SSHRC). Die Vereinbarung bietet einen übergreifenden Rahmen für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen US-amerikanischen und kanadischen Forschenden und legt die Grundsätze für gemeinsam geförderte Aktivitäten fest.  

Das MoU baut auf mehreren bereits bestehenden Forschungskooperationen zwischen den USA und Kanada auf. Dazu zählen die Zusammenarbeit im Rahmen der von der NSF geleiteten Global Centers, der NSERC-NSF AI/Quantum Lead Agency Opportunity und des kanadischen New Frontiers in Research Fund

Zum Nachlesen

Quelle: NSF Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kanada USA Themen: Förderung Geistes- und Sozialwiss. sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger