Unter der Leitung der US-amerikanischen National Science Foundation (NSF) finanziert die Initiative internationale, interdisziplinäre Verbundforschung zu anwendungsorientierten Themen in den Bereichen saubere Energie und Klimawandel. Ziel der Global Centers ist es unter anderem, schwer zu dekarbonisierende Wirtschaftssektoren gezielt anzugehen, transformative sozioökonomische und technologische Innovationen zu beschleunigen und die Energiewende voranzutreiben, um die Netto-Null-Ziele bis 2050 zu erreichen.
Sowohl gemeinsam als auch unabhängig voneinander werden die Zentren interdisziplinäre Forschungskooperationen unterstützen und auch Möglichkeiten für Studierende und Nachwuchsforschende bieten.
Die internationalen Partner sind Australiens Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization (CSIRO), Kanadas Natural Sciences and Engineering Research Council (NSERC) und Social Science and Humanities Research Council (SSHRC) sowie Großbritanniens UK Research and Innovation (UKRI).
Zum Nachlesen
- NSF (18.09.2023): NSF, international partners, invest $76.4 million in inaugural Global Centers Competition awards
- UKRI (18.09.2023): Global collaboration to accelerate clean energy innovation
- NSERC (18.09.2023): National Science Foundation Global Centres to tackle climate change and clean energy challenges
- CSIRO (19.09.2023): Australian institutes spearhead global efforts in clean energy innovation