StartseiteLänderAmerikaMexikoMexiko fördert Teilnahme von Forschenden und Einrichtungen an Horizont Europa

Mexiko fördert Teilnahme von Forschenden und Einrichtungen an Horizont Europa

Berichterstattung weltweit

Der Nationale Rat für Wissenschaft und Technologie Conacyt hat am 15. November einen Aufruf "Puerta Horizonte Europa-Mexiko" veröffentlicht, um die Teilnahme mexikanischer Einrichtungen am EU-Programm Horizont Europa zu fördern. Auf diese Weise sollen die bilateralen Beziehungen zwischen der EU und Mexiko in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Innovation gestärkt werden.

Der neue Mechanismus sieht zwei Modalitäten vor: Einrichtungen, die über eigene Ressourcen verfügen, können sich im Rahmen von Modalität 1 bewerben und an allen Horizont Europa-Ausschreibungen teilnehmen. Unter Modalität 2 wird Conacyt maximal 8 Projektbeteiligungen mexikanischer Forschender in den Bereichen Gesundheit, Energie und menschliche Sicherheit fördern.

Mexikanische Einrichtungen, die an einer Beteiligung an einem europäischen Konsortium interessiert sind, können sich bei Conacyt um finanzielle Unterstützung bewerben. Nach einem internen Auswahlverfahren garantiert Conacyt dem mexikanischen Partner eine Finanzierung von bis zu 125.000 Euro, wenn der Vorschlag anschließend von der EU zur Finanzierung ausgewählt wird.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission, Conacyt Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Mexiko EU Themen: Förderung

Weitere Informationen

Projektträger