StartseiteLänderAmerikaUSA„Lehramt.International“: DAAD fördert Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

„Lehramt.International“: DAAD fördert Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg wird als eine von 19 Hochschulen im DAAD-Programm „Lehramt.International“ ab 2021 gefördert: Insgesamt stehen der Hochschule und ihren Projektpartnern aus den USA, Irland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden über 400.000 Euro für die Digitalisierung der Lehre sowie für die Finanzierung von Studierenden- und Lehrendenmobilitäten zur Verfügung.

Das DAAD-Programm „Lehramt.International“ unterstützt den Ausbau der institutionalisierten internationalen Hochschulkooperationen und zielt auf die langfristige Steigerung der Auslandsmobilität von Lehrenden und Lernenden, um die internationale Ausrichtung der Lehramtsausbildung an deutschen Hochschulen dauerhaft zu stärken.

Das erfolgreich eingeworbene Projekt trägt den Namen INVITE (International Networking for Virtually Improved Teacher Education) und dient der Internationalisierung der Lehramtsausbildung. Es wurde vom International Office der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus drei Fakultäten konzipiert.

Mit Blick auf immer vielfältigere Bildungs- und Herkunftshintergründe der Schülerinnen und Schüler in Deutschland sind internationale und interkulturelle Kenntnisse und Erfahrungen für Lehrerinnen und Lehrer von zentraler Bedeutung. Zudem wird die digitale Zusammenarbeit in der Lehramtsausbildung deutlich umfassender mitgedacht, beispielweise durch sogenannte Blended-Learning-Maßnahmen oder gemeinsame Online-Lehrveranstaltungen. Durch das Projekt wird den Studierenden ein flexiblerer, abgestufter Auslandsaufenhalt von rein virtueller Mobilität (ggf. kombiniert mit einer Kurzzeitmobilität) bis hin zu einem klassischen mehrmonatigem Aufenthalt ermöglicht.

Konkret sollen bis Ende 2024 in Kooperationen mit Hochschulen sowie Partnerschulen folgende Teilprojekte umgesetzt werden:

  • Der Aufbau eines virtuellen Lehrnetzwerks und einer Online-Plattform für die Vernetzung der Professorenschaft/Lehrenden auf internationaler Ebene
  • Das Programm „Internationalisation@Home“, das durch den Einsatz von Kurzaufenthalten gepaart mit virtuellen Elementen ermöglichen soll, digitale und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und zu stärken
  • Die Erstellung eines Studienprofils, in dessen Rahmen diese Kompetenzen auch anerkannt werden können
  • Die Vernetzung mit Partnerschulen auf internationaler Ebene zur Durchführung von Schulpraktika
  • Einführung von Mobilitätsfenstern zur Erleichterung der organisatorischen Umsetzung des Auslandsaufenthalts
Quelle: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Dänemark Deutschland Irland Niederlande Schweden Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger