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Pädagogische Hochschule Karlsruhe stärkt Internationalisierung der Lehrkräftebildung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Mit dem Modellprojekt "Get Ready for Global Teaching", das im Januar 2025 startet und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird, stärkt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) die Internationalisierung der Lehrkräftebildung. Gemeinsam mit sieben Partnerhochschulen geht es darum, in der Lehrkräftebildung für globale Ungleichheit zu sensibilisieren, koloniale Denkmuster zu überwinden und die Herausforderungen postmigrantischer Gesellschaften in den Blick zu nehmen.

In kulturell und sprachlich zunehmend vielfältigen Schulklassen benötigen Lehrkräfte Kompetenzen, um inklusiven und kultursensiblen Unterricht zu gestalten. Solche Fähigkeiten werden maßgeblich durch direkte persönliche Erfahrungen gefördert. Um ihren Lehramtsstudierenden praxisnahe Lernmöglichkeiten zu bieten und die Internationalisierung der Lehrkräftebildung zu stärken, hat die PHKA das Modellprojekt "Get Ready for Global Teaching“ entwickelt.

Das vom DAAD für vier Jahre mit rund 620.000 EUR geförderte Projekt startet im Januar 2025. Kooperationspartner der PHKA sind Hochschulen in Ghana, Israel, Kamerun, Laos, Norwegen, im Vereinigten Königreich und in den USA. Gemeinsam werden die Partnerhochschulen unter anderem digital gestützte Lehrveranstaltungen anbieten, mehrere Sommerschulen für Studierende und Lehrende durchführen, Arbeits- und Netzwerktreffen organisieren und 2027 eine internationale Konferenz an der PHKA zum Thema "Global Teaching" veranstalten. Hier sollen erste Ergebnisse des Projekts vorgestellt und diskutiert werden. 

Im Rahmen von "Get Ready for Global Teaching" vergibt die PHKA auch Stipendien, um ihren Lehramtsstudierenden Studienaufenthalte und Abschlussarbeiten an den Partnerhochschulen sowie Studierenden aus Ländern des Globalen Südens Studienaufenthalte an der PHKA zu ermöglichen. Darüber hinaus kommen Gastdozierende der sieben Partnerhochschulen an die PHKA. Außerdem wird die PHKA gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern die gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen vereinfachen und die Modulhandbücher der Studiengänge aufeinander abstimmen. Langfristiges Ziel der PHKA ist es, einen internationalisierten Lehramtsstudiengang (Global Teacher Education) für die Grundschule sowie für die Sekundarstufe I anzubieten.

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Quelle: PHKA Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Ghana Kamerun USA Israel Laos Norwegen Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft Fachkräfte Förderung

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