StartseiteLänderAmerikaUSAUS-Wissenschaftsstiftung fördert Ausbau der Forschungsinfrastruktur: Neuer Elektronenlaser entsteht an der Arizona State University

US-Wissenschaftsstiftung fördert Ausbau der Forschungsinfrastruktur: Neuer Elektronenlaser entsteht an der Arizona State University

Berichterstattung weltweit

Die US-amerikanische National Science Foundation (NSF) vergibt 90,8 Millionen USD (83,4 Mio. EUR) an die Arizona State University zur Einrichtung eines Compact X-ray Free-Electron Laser (CXFEL).

Der Bau der Anlage wird von der NSF über die Förderlinie "Mid-scale Research Infrastructure-2" finanziert. Mit dieser unterstützt die Wissenschaftsstiftung Projekte zur Weiterentwicklung der nationalen Forschungsinfrastrukturlandschaft mit je 20 bis 100 Millionen USD (18,4 bis 90,2 Mio. EUR). Die Förderung des CXFEL an der Arizona State University in Virginia ist die erste Bewilligung im Rahmen des Programms. Weitere werden in den kommenden Wochen folgen.

An CXFEL sind 16 Organisationen aus 11 Bundesstaaten beteiligt. Der neue Laser wird im Gegensatz zu bisherigen XFEL-Anlagen, welche Beschleuniger mit mehreren Kilometern Länge verwenden, in einer raumgroßen Anlage errichtet. Die Pulsdauer des Röntgenlasers im Attosekunden-Bereich ermöglicht es, feinste Details atomarer Wechselwirkungen und molekularer Bewegungen in komplexen Materialien zu erforschen.  

Zum Nachlesen

Quelle: NSF Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Förderung Infrastruktur Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger