Die National Science Foundation (NSF) fördert im Rahmen des Established Program to Stimulate Competitive Research (EPSCoR) 11 Forschungsvorhaben mit 56 Millionen USD (51 Mio. EUR) in den USA, an denen insgesamt 21 Einrichtungen in 19 Staaten beteiligt sind. Über das Programm werden Regionen gefördert, die sich stark in der Forschung engagieren, bisher aber nicht das Niveau an Investitionen anderer Landesteile erreichen. Die Mittel werden für fünf Jahre über die Track-2-Förderlinie bereitgestellt. Die Projekte sollen zur Verbesserung der Forschungsinfrastruktur beitragen. Hauptaugenmerk liegt auf Forschung zum Klimawandel und zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit, um mehr Möglichkeiten für Gemeinden zu schaffen, die stark von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind.
Das US-Energieministerium (DOE) fördert über die Initiative Funding for Accelerated, Inclusive Research (FAIR) 52 Projekte mit 37 Millionen USD (33,7 Mio. EUR) für drei Jahre. Die Mittel erhalten 44 Institute, die bisher im Förderprotfolio des Ministerium unterrepräsentiert sind. Dazu gehören Institutionen, die überwiegend gesellschaftliche Minderheiten repräsentieren (Minority Serving Institutions - MSIs) und aufstrebende Forschungseinrichtungen (Emerging Research Institutions - ERIs). Ziel ist der Aufbau von Forschungskapazitäten, Infrastrukturen und Fachwissen an den Institutionen. Gefördert wird Grundlagenforschung mit Partnereinrichtungen in angewandter Mathematik, Biologie, Chemie, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Geowissenschaften, Isotopenforschung, Materialwissenschaften und Physik. Dies soll zur Erreichung der US-Energie- und -Klimaziele für 2050 beitragen.
Zum Nachlesen
- NSF (07.08.2023): NSF announces 11 EPSCoR Track-2 awards to bolster innovative and adaptive research infrastructure for climate change research (einschließlich Übersicht über alle geförderten Projekte)
- DOE (07.08.2023): U.S. Department of Energy Announces $37 Million to Build Research Capacity at Historically Underrepresented Institutions