StartseiteLänderAmerikaUSAUSA: Daten zum privatwirtschaftlichen Arbeitsmarkt in Forschung und Entwicklung

USA: Daten zum privatwirtschaftlichen Arbeitsmarkt in Forschung und Entwicklung

Berichterstattung weltweit

Die National Science Foundation (NSF) veröffentlichte jüngste Zahlen des National Center for Science and Engineering Statistics (NCSES) zum privatwirtschaftlichen Arbeitsmarkt in Forschung und Entwicklung.

Im Jahr 2013 waren laut der Studie rund 1,5 Millionen Menschen im Bereich Forschung und Entwicklung (FuE) in US-Unternehmen tätig - ein Prozent aller Arbeitskräfte in den USA. Die größten einzelnen Teilbereiche waren dabei Softwareentwicklung mit 181.000 Stellen, Pharmazie (117.000 Stellen) und Halbleiter- und andere elektronische Industrie (109.000 Stellen).

Zwei Drittel dieser Arbeitskräfte waren in großen Unternehmen angestellt. Dafür lag der Anteil der Belegschaft im Bereich FuE bei kleinen FuE-treibenden Unternehmen (einschließlich Start-Ups) mit 11,7 Prozent deutlich über dem von großen Unternehmen (6,5 Prozent).

Nur ein Viertel der im Bereich Forschung und Entwicklung Beschäftigten waren Frauen. Diese waren entsprechend ihres Anteils in den Studienfächern besonders im Bereich Ingenieurs- und Computerwissenschaften unterrepräsentiert und in der Medizin und Pharmazie vergleichsweise stark vertreten.

Zum Nachlesen

Quelle: National Science Foundation / DFG-Nordamerika Team / VDI TZ Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Fachkräfte Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger