StartseiteLänderAsienAsien und Europa: Länder SüdkaukasusNeue Europäische Innovationsagenda: Mitgliedstaaten und assoziierte Länder unterstützen mit 169 Maßnahmen

Neue Europäische Innovationsagenda: Mitgliedstaaten und assoziierte Länder unterstützen mit 169 Maßnahmen

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Kommission hat am 19. September 2023 die Liste der Maßnahmen veröffentlicht, die die Mitgliedstaaten und die mit Horizont Europa assoziierten Länder zur Unterstützung der Neuen Europäischen Innovationsagenda (NEIA) durchführen. Auf nationaler Ebene sind Unterstützung und Engagement erforderlich, um die Umsetzung der NEIA sicherzustellen.

Im Rahmen des Forums des Europäischen Innovationsrats (EIC) wurden Einrichtungen der Mitgliedstaaten und assoziierten Länder, die für Innovationspolitik und -programme zuständig sind, aufgefordert, kurze Beschreibungen der wichtigsten Maßnahmen einzureichen, die sie zur Unterstützung der fünf Leitinitiativen der NEIA durchführen oder durchführen wollen. Diese Maßnahmen umfassen beispielsweise Gesetzesänderungen, politische Initiativen und Finanzierungsmöglichkeiten. 20 Mitgliedstaaten und assoziierte Länder haben bisher 169 Maßnahmen und Beispiele für regionale und nationale Maßnahmen zur Unterstützung von NEIA gemeldet.

Zu den beteiligten Ländern gehören Österreich, Belgien, Zypern, die Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Frankreich, Georgien, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, die Republik Nordmazedonien, Montenegro, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden und die Türkei.

Die am 5. Juli 2022 verabschiedete Neue Europäische Innovationsagenda zielt darauf ab, Europa zu einem führenden Akteur in der globalen Innovationslandschaft zu machen. Die Strategie soll helfen, neue Technologien zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, um die dringendsten gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Türkei Belgien Dänemark Deutschland Estland Frankreich Georgien Griechenland Irland Italien Luxemburg Montenegro Norwegen Österreich Portugal Republik Nordmazedonien Schweden Spanien Tschechische Republik Zypern EU Themen: Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger