Mit der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding stärken China und Brasilien ihre Wissenschaftskooperation und betonen dabei die strategische Bedeutung dieser Zusammenarbeit für beide Länder. Das MoU umfasst bilaterale Maßnahmen wie den Austausch von Forschenden, die Organisation von Seminaren und die Bildung gemeinsamer Forschungsteams. Es deckt verschiedene Bereiche ab, darunter Astronomie, Weltraumforschung, Biotechnologie, Umweltwissenschaften und digitale Transformation.
Minister Fernandes betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit, da beide Länder in der globalen Wissenschaft eine wichtige Rolle spielen. Ding Chibiao hob die enge Zusammenarbeit zwischen der CAS und brasilianischen Institutionen hervor und bezeichnete Brasilien als wichtigen Partner. Beide Seiten sind daran interessiert, die Möglichkeiten der Zusammenarbeit weiter auszubauen. Sie betonen dabei, die sich wandelnde Landschaft der Wissenschaft im 21. Jahrhundert widerspiegeln zu wollen.
Zum Nachlesen
- GOV.BR (25.09.2024): MCTI e Academia Chinesa de Ciências (CAS) assinam memorando de entendimento para ampliar a cooperação científica entre os países (Portugiesisch)