StartseiteLänderAsienChinaErste AHK-Akademie in China offiziell eingeweiht

Erste AHK-Akademie in China offiziell eingeweiht

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Am 7. August 2024 fand die Einweihungszeremonie der Akademie der Deutschen Auslandshandelskammern (AHK) in Taicang statt. Die neue Akademie startet mit Kurzzeittrainings in die Elektrosicherheit des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), Modular Production System (MPS) und Pneumatik/Elektropneumatik sowie Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)- und Prüferschulungen.

Die Akademie zielt darauf ab, die Integration des Trainings- und Zertifizierungssystems der AHK, der Fertigungsindustrie und der dualen Ausbildung in Taicang zu fördern. Damit wird die Berufsbildung in der Region des Jangtse-Deltas und sogar im ganzen Land unterstützt. In der Anfangsphase bietet die Akademie den Mitarbeitenden und Ausbilderinnen und Ausbildern deutscher Unternehmen in China sowie Lehrerkräften und Studierenden von Berufsschulen Kurzzeittraining in den Bereichen VDE-Elektrosicherheit, MPS und Pneumatik/Elektropneumatik sowie AEVO- und Prüferschulungen an.

Bei der Zeremonie erhielten acht Mitarbeitende von deutschen Unternehmen die Technikerzertifikate nach dem Chinese National Vocational Skill Level, initiiert vom Ministry of Human Resources and Social Security. AHK-Ausbildungszertifikate werden von deutschen Unternehmen in ganz China anerkannt und wertgeschätzt. Seit August 2022 können Inhaber der AHK-Zertifikate für Mechatroniker und weiteren sechs Berufen als "Techniker" in China anerkannt werden.

Zum Nachlesen

Quelle: iMove Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Berufs- und Weiterbildung Engineering und Produktion Fachkräfte Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger