StartseiteAktuellesNachrichtenHeinze Akademie: Erfolgreicher Abschluss eines Trainingsprogramms für chinesische Berufsschullehrkräfte

Heinze Akademie: Erfolgreicher Abschluss eines Trainingsprogramms für chinesische Berufsschullehrkräfte

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

In Kooperation mit der China Education Association for International Exchange (CEAIE) schloss die Heinze Akademie jetzt das Trainingsprogramm "China Overseas Training Project for TVET Innovation Team" zum Thema "High-End Equipment" für 209 chinesische Lehrkräfte erfolgreich ab.

Das Trainingsprogramm fand vom 8. Januar bis 8. März 2024 in der Heinze Akademie, ein staatlich anerkanntes Weiterbildungsinstitut in Hamburg, statt. Die chinesischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus 43 Berufsschulen und Universitäten aus ganz China.

Das Programm der Heinze Akademie konzentrierte sich auf das deutsche Berufsbildungskonzept, den geschichtlichen Hintergrund, Talentförderung, Lehrpläne, Lehrmethoden, Beurteilungsmethoden sowie das duale System der Integration von Industrie und Lehre. Durch Besuche in Berufsbildungseinrichtungen wie dem Hamburger Ausbildungszentrum erhielten die chinesischen Teilnehmenden Einblicke in die Praxis der erfolgreichen Umsetzung der Ausbildung.

Das Programm wurde nach Gesprächen zwischen den Ministerpräsidenten Chinas und Deutschlands über die Zusammenarbeit in der Berufsbildung entwickelt. Das Bildungsministerium der Volksrepublik China rief das Programm dann 2019 ins Leben, um bewährte Lehrkräfte von chinesischen Berufsschulen und Universitäten nach Deutschland zu entsenden und zu spezialisierten und innovativen Expertinnen und Experten auszubilden. Das Programm verfolgt das Ziel, ein modulares Lehrmodell für die berufliche Bildung mit chinesischen Merkmalen auf international wettbewerbsfähigem Level zu entwickeln.

Die Heinze Akademie wurde nach einem umfangreichen Auswahlverfahren im Jahr 2019 vom chinesischen Bildungsministerium beauftragt, am fünfjährigen "China Overseas Training Project for TVET Innovation Team" teilzunehmen.

Zusätzlich hat die Heinze Akademie in Kooperation mit chinesischen Partnern eine digitale Lösung entwickelt, die zwischen 2020 und 2023 über 1.100 chinesische Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer mittels eines  für das Projekt entwickelten Online-Kurses geschult hat. 

Darüber hinaus plant die Heinze Akademie die Entwicklung und Umsetzung von personalisierten technischen Trainingskursen, um die Kompetenz der Lehrkräfte in Schlüsselbereichen der Transformation zu stärken. Die Zusammenarbeit mit weiteren Berufsschulen und Universitäten steht ebenfalls auf der Agenda, um weitere Lehrerteams zu qualifizieren.

Zum Nachlesen

Quelle: iMOVE Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Berufs- und Weiterbildung Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger