Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil übernimmt die Schirmherrschaft für das auf dem Gelände des German Centre Shanghai eröffnete German Energy Center & College (GECC).
"Das GECC verkörpert vortrefflich die Ziele der bayerischen Energie- und Technologiepolitik. Der Freistaat will Wissenschaft, Forschung, Ausbildung und Technologieanwendung eng verknüpfen und damit einen innovativen und effizienten Wertschöpfungsprozess gestalten. Nur so können wir mit hochentwickelten Umwelttechnologien nachhaltig zur globalen Energieeinsparung beitragen", erklärt Zeil.
Das GECC ist eine gute Plattform für die deutsche Industrie, um sich gemeinsam zu präsentieren und für deutsche Umwelttechnologie zu werben. Durch die Zusammenarbeit mit Schulen und Universitäten soll auch der chinesische Nachwuchs an deutsche Technologie herangeführt werden.
"Transfer von Know-how gibt es nicht nur von einem Land zu einem anderen, sondern auch von einer Generation zur nächsten. Wenn wir die kommende Generation in China in der Anwendung bayerischer und deutscher Umwelttechnologie rechtzeitig schulen und ausbilden, werden wir nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch davon profitieren," betont Zeil. Stellvertretend für Bayerns Wirtschaftsminister Zeil nahm der bayerische Chefrepräsentant in China, Manuel Rimkus, an der feierlichen Eröffnung des GECC teil.
Das GECC befindet sich auf dem Gelände des German Centre Shanghai, das während des Expo-Zeitraums als offizielles Expo-Außengelände gilt.
Kontakt
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Tel.: 089 - 2162 - 0
Fax: 089 - 2162 - 2760
E-Mail: info(at)stmwivt.bayern.de
Web: www.stmwivt.bayern.de