StartseiteLänderAsienChinaKooperation im zukünftigen Mobilfunkstandard: EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft Oettinger unterzeichnet 5G-Partnerschaft mit China

Kooperation im zukünftigen Mobilfunkstandard: EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft Oettinger unterzeichnet 5G-Partnerschaft mit China

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Union und China unterzeichneten Ende September ein Forschungsabkommen zur gemeinsamen Entwicklung von 5G Mobilfunknetzen. Die Technik soll bis zum Jahr 2020 einsetzbar sein.

Der EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Oettinger, und der chinesische Minister für Industrie und Informationstechnologie, Miao Wei, unterzeichneten ein Abkommen, in dem Standards für Technologie und Forschung als auch der Zeitraum bis zur Einführung der neuen Technik festgelegt wurden.

Oettinger erklärte dazu: „5G wird weltweit das Rückgrat unserer digitalen Volkswirtschaften und Gesellschaften bilden. Deshalb setzen wir uns intensiv für einen globalen Konsens und eine weltweite Zusammenarbeit im Bereich der 5G-Technik ein. Mit der heute unterzeichneten Partnerschaft mit China hat sich die EU im weltweiten Wettlauf um die Verwirklichung von 5G bis 2020 jetzt mit den wichtigsten Partnern in Asien zusammengetan. Dies ist ein entscheidender Schritt, damit 5G ein Erfolg wird.“

Das Abkommen verpflichtet beide Parteien zur wechselseitigen Offenheit in Bezug auf die Forschungsförderung für 5G-Netze, die bilaterale Beteiligung von Unternehmen an der Forschung und die Mitgliedschaft in europäischen und chinesischen 5G-Vereinigungen.

Ähnliche Abkommen schloss die EU im vergangenen Jahr bereits mit Japan und Südkorea.

Quellen:

Euratctiv.de: "Mobilfunktechnik: Oettinger unterzeichnet 5G-Partnerschaft mit China" (28.09.2015)

Pressemitteilung der Europäischen Kommission: "EU und China unterzeichnen wichtige Partnerschaft für 5G, das Kommunikationsnetz der Zukunft" (28.09.2015)

Redaktion: Länder / Organisationen: EU China Themen: Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger